Hat Bosch die falsche Entscheidung getroffen?

Dienstag, 26.11.2013 14:01 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 107

Solarworld übernimmt Teile der Bosch Solar Energy in Arnstadt. Ein Lichtblick für die Mitarbeiter in Thüringen – oder kommen sie vom Regen in die Traufe?Solarworld kauft das Solargeschäfts von Bosch – allerdings nicht alles, sondern nur das Filetstück des Werks Arnstadt, eine Zellfertigung mit 700 Megawatt (MW) Produktionskapazität und eine Modulfertigung mit 200 MW. Das Kartellamt muss der Transaktion noch zustimmen. Solarworld steigt damit nach Angaben von Konzernchef Frank Asbeck zum größten Solarhersteller außerhalb Chinas auf - mit knapp 3000 Beschäftigten und einer Fertigungskapazität von über einem Gigawatt. Schön für Asbeck, doch der Deal muss kritisch gesehen werden.Für die Belegschaft die Nachricht sicherlich zunächst positiv: Rund 800 der 1500 Mitarbeiter in Thüringen sollen von Solarworld weiterbeschäftigt werden. Dazu soll künftig unter anderem ein Produkt aus der Bosch-Autosparte in Thüringen gefertigt werden, wodurch rund 250 Menschen Arbeit bekommen sollen. Zudem plane ein Investor aus der Pharmabranche, Produktionsflächen zu mieten und damit rund 100 Arbeitsplätze zu schaffen. Um wen es sich dabei handelt, teilte Bosch nicht mit. Ales in allem haben wohl 1100 Menschen in Arnstadt weiter Arbeit.Eine Fehlentscheidung von Bosch?„Für die Mitarbeiter waren die vergangenen Monate natürlich keine einfache Zeit“, räumte Bosch-Chef Volkmar Denner ein. „Mit der heutigen Vertragsunterzeichnung haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht.“ Wolfgang Hummel vom Zentrum für Solarmarktforschung in Berlin teilt diesen Optimismus nicht:  „Wir halten die Vereinbarung für eine Fehlentscheidung der Bosch-Geschäftsführung“.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Bosch Chart