Prof. Dr. Stefan Reitz
Freitag, 14.10.2016 11:02 von | Aufrufe: 3717

Hard Brexit, Skaleneffekte und das Pfund Sterling: Ex-Bundesbanker Stefan Reitz über den Preis eines britischen EU-Austritts

Prof. Dr. Stefan Reitz - © Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Theresa Mays Ankündigung, man werde eine eigene Einwanderungspolitik nicht zugunsten des Zugangs zum gemeinsamen Markt opfern, hat die Erwartungen über den Ausgang der Austrittsverhandlungen mit der EU deutlich verändert. Während viele Ökonomen bislang auf einen den Freihandel erhaltenden Deal gesetzt haben, scheint jetzt ein Hard Brexit unvermeidlich. Das Pfund reagierte prompt. Mit einem Verlust von rund 15 Prozent gegenüber US-Dollar und Euro seit Juni dieses Jahres liegt die Währung fast wieder auf dem historisch niedrigen Niveau bei Ausbruch der Finanzkrise Ende 2008.

London verliert sukzessive seinen Kostenvorteil

Was haben die beiden Ereignisse gemeinsam? In beiden Fällen steht der britische Finanzsektor im Mittelpunkt. Ausgehend von der massiven Deregulierung Mitte der 1980er (Big Bang) haben Skaleneffekte im Finanzsektor die City of London zu einem globalen Finanzdienstleister gemacht, der mittlerweile einen beträchtlichen Anteil am Außenhandel sowie des Sozialprodukts im Königreich hält. Skaleneffekte bedeutet hier, dass Finanzdienstleistungen umso billiger werden, je mehr bereits davon produziert werden. Das liegt daran, dass zum Beispiel die Zusammenballung von Finanzdienstleistern Geschäfte vereinfachte und London für Fachkräfte attraktiver machte.

Was in den vergangenen Jahren zu einem ständigen Wachstum der Finanzbranche geführt hat, kann sich aus demselben Grund nun umkehren. In Erwartung steigender Handelskosten mit der EU beginnen Banken, ihr Geschäft auf den Kontinent zu verlagern. Mit dieser Schrumpfung verliert London sukzessive seinen Kostenvorteil und weitere Abwanderungen sind die Folge. Die Skaleneffekte im Finanzsektor machen also eine moderate Anpassung eher unwahrscheinlich und sind perspektivisch genauso dramatisch wie die Finanzkrise 2008. Kein Wunder, dass die Bank of England jetzt die Gemüter zu beruhigen versucht.

Abwertung des Pfund versus steigende Handelskosten

Was folgt daraus für die britische Wirtschaft? Zunächst einmal könnte man vermuten, dass das gesunkene Pfund für britische Exporteure von Vorteil ist. Dagegen spricht jedoch, dass zum einen auch hier höhere Handelskosten mit der EU zu Buche schlagen werden. Zum anderen ist der Außenhandel sehr stark vom intra-industriellen Handel geprägt, in dem Unternehmen Teil einer komplexen Produktionskette sind. Die Neuorientierung britischer Unternehmen zu anderen Zulieferketten außerhalb der EU wird deshalb Zeit benötigen und nicht sofort für Ausgleich sorgen.

Für den internationalen Kapitalanleger scheint die Situation nun etwas klarer zu sein: Der ehemals sichere Hafen für Aktien, Staatsanleihen oder Immobilien ist zum Wackelkandidaten geworden. Die massive Abwertung des Pfund kann aus dieser Perspektive als Risikoprämie verstanden werden, die Anleger nun für das Halten dieser Assets verlangen. Ob die Risiken damit ausreichend eingepreist sind, wird sich noch zeigen. Die gesunkenen Kurse und Immobilienpreise haben die Briten aber bereits jetzt ärmer gemacht. Das ist der Preis für geschlossene Grenzen.

 

Über den Autor:
BildProf. Dr. Stefan Reitz forscht und lehrt am Institut für Quantitative Betriebs- und Volkswirtschaftliche Forschung (QBER) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und am Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW). Reitz ist Experte für Internationale Finanzmärkte, Marktmikrostrukturen und empirische Analysen von nichtlinearen Prozessen. Nach seiner Habilitation in Gießen war Reitz sechs Jahre lang im Zentralbereich Volkswirtschaft für die Deutsche Bundesbank tätig. 2011 wurde er als Professor für Volkswirtschaftslehre an die Uni Kiel berufen.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in FTSE 100
VU4Y63
Ask: 8,86
Hebel: 21,01
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VQ1FLM
Ask: 20,34
Hebel: 5,71
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU4Y63,VQ1FLM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News