H2REIHE-KW38-Update | Bewegung bei NEL, NIKOLA, Bloom Energy, Plug Power, Ballard, SFC - Einsteigen oder zuschauen?CA0585861085,>US72919P2020,>NO0010081235>

Samstag, 19.09.2020 09:50 von Nebenwerte-Magazin.com - Aufrufe: 786

NEL wollte sich gerade sich frisches Geld holen, Zeichnungsfrist vom "on 10 September 2020 at 09:00 hours (CEST) and will end on 21 September 2020 at 16:30 hours": Kapitalerhöhung zu 18,45 NOK. Aber die Woche lief nicht so wie geplant: Nachdem vom wichtigen Partner NIKOLA der bahnbrechende GM-Deal zuvor gemeldet worden ist, schien alles perfekt und dann der Knall: Hindenburg Research stellte NIKOLA als Luftnummer und wertloses Investment dar - Ergebnis Kurseinbruch bei NIKOLA, der bis heute anhält und die NEL Aktie mit in den Abwärtssog gerissen. Freitag handelte die NEL so am Schluss bei "nur" 18,72 NOK - unterhalb des Bezugspreises - (Tagesrange bis 12.34 Uhr: 18,34 NOK - 19,19 NOK.).

UND DANN KAM AUCH NOCH DIE CITIBANK: In dieser heiklen Phase kam ein Researchbericht der Citibank "raus", der sich den Perspektiven, insbesondere der "grünen", Wasserstoffwirtschaft annimmt und neben der generell positiven Bewertung der Branche sich auch vier Einzelwerten widmet. Während ITM Power und Ceres durchweg positiv gesehen werden mit hohen Kurszielen und einer entsprechenden BUY-Einstufung, kommt Citi bei Powercell und NEL zu einem etwas anderen Bild. Beide sind für die Bank nur HALTEPOSITIONEN, nicht mehr.

Und gerade NEL könnte während der Zeichnungsphase der Kapitalerhöhung dringend eine andere Einschätzung gebrauchen. Zwar liegt das genannte Kursziel von 21,00 NOK über dem Zeichnungspreis, aber bei NEL wird gerade die Kapitalsituation und das Fehlen eines starken Eigenkapitalpartners als Hindernis für eine bessere Einschätzung gesehen. Umgekehrt wird NEL eine große Zukunft vorausgesagt, wenn die Eigenkapitalseite gestärkt würde durch einen starken Partner - wie beispielsweise Linde bei ITM Power diese Rolle übernehmen könnte. Und wenn jetzt noch die Kapitalerhöhung wegen des Kursniveaus scheitern sollte und damit möglicherweise für einige Zeit der für das Überleben und Wachstum des Unternehmens notwendige Geldzufluss unterbrochen werden sollte, könnten die heute von "Börsianern" kolportierten Kursziele von 11,00 NOK Wirklichkeit werden. Gerade Perspektivaktien, die eine derartige Performance in den letzten 12 Monaten hingelegt haben, sind anfällig für eine "Stimmungseintrübung" - auch wenn diese nur auf Eindrücken beruhen sollte oder Emotionen. {loadmodule mod_custom,Nebenwerte - Anzeige in Artikel (Produkt_03)}

Für NIKOLA sprachen diese Woche einmal die Fortschritte der Wasserstoffinitiative für den Busverker in Europa - heir gab es große Fortschritte für das Konsortium dem neben NEL auch u.a. Ballard Powewr angehört: 1.000 Busse werden real - näheres in unserer Rubrik zu Ballard in diesem wochenrückblick. Anderseits half auch die Charmeinitiative auf NIKOLA's Seiten:  Jeffrey Ubben sitzt im NIKOLA Board und ist mit 5% am Unternehmen beteiligt und er äußerte sich gestern in Interviews mit Financial Times und Bloomberg klar für NIKOLA:. Als einer der Investoren der ersten Stunde sieht er sich in der Lage, zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen und insbesondere das WICHTIGSTE an NIKOLA's Ansatz und Zielrichtung herauszustellen. Und genau damit spielt er ganz klar NEL in die Hände. Zuerst findet er im Bloomberg Interview klare Worte: "How can this be an intricate fraud if you have your three biggest suppliers in the board room working together as partners? I don't get why there's so much suspicion," und weiter: "You think Bosch, CNH, Hanwha and now General Motors? They just rolled over without doing due diligence? No."

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2,62 $
+1,55%
Ballard Power Chart
0,4006
+0,30%
Nel Realtime-Chart
0,6353 $
+0,76%
Nikola Corp Chart
2,59 $
+4,02%
Plug Power Inc Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Ballard Power
ME120T
Ask: 0,22
Hebel: 4,41
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME120T,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.