Gutes Essen sorgt für gelungenes Fest

Montag, 09.07.2012 16:41 von Handelsblatt - Aufrufe: 458

Dahlmann Catering sorgt bei der Berliner Fashion Night von Mercedes für das kulinarische Wohlbefinden der Gäste. Nach der Krise 2009 geht es der Catering Branche wieder besser. Dahlmanns Geschäft läuft.

Um die 350 Glaskelche stehen zu einer Pyramide gestapelt. Perlender Crémant de Loire, unablässig in den obersten Kelch eingefüllt, verteilt sich langsam in die unteren Gläser. "Reines Verschwendertum", sagt ein junger Mann und deutet auf die Pfützen am Boden. "Da geht einiges daneben."

Doch was an diesem Abend in den denkmalgeschützten Ludwig-Loewe-Höfen in Berlin-Moabit zählt, ist die Show. Mercedes, Sponsor der am Freitag zu Ende gegangenen Berliner Fashion Week, hat 500 Kunden zum Dinner und anschließender Modenschau in die alte Backstein-Industrieanlage geladen.

Herr über Speis und Trank ist ein 40-Jähriger in weißem Hemd und dunkler Hose: Ulrich Dahlmann, Gründer von Dahlmann Catering in München. Unablässig wuselt er umher, schaut, ob seine Servicekräfte schnell genug jedes leere Glas entfernen oder auffüllen, kleine Häppchen wie die Surf & Turf-Spieße mit Jakobsmuschel und Rinderfilet zu den Hungrigen gebracht werden, zur Not hilft er mit.

"Wir wollen eine perfekte Qualität bieten", sagt Dahlmann und führt in die provisorisch aufgebaute Küche im zweiten Stock, wo sich seine Köche seit Stunden um Lamm und Zander kümmern. Dahlmann weiß: Wenn die Gäste gut und gern gegessen haben, ist meist auch das Fest gelungen - und dafür steht er mit seinem Namen ein. Wenn es schiefgeht, wird er nicht mehr gebucht.

In Deutschland gibt es Tausende Catering-Unternehmen. Das Spektrum reicht vom Metzger bis zum Spitzenkoch-Caterer für Exklusiv-Veranstaltungen. Dahlmann Catering gehört hierzulande zu den führenden Anbietern von Event-Catering im Premium-Segment. Hier tummeln sich zum Bespiel auch Käfer und Kofler & Kompanie.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Hugo Boss St Chart
-  
0,00%
Loewe Chart