Guter Ifo-Index puscht Euro auf 1,35 Dollar

Freitag, 22.11.2013 13:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 216

Nachdem die Wall Street gestern vorgelegt hatte, eröffnete der Dax heute bei über 9200 Punkten. Aber nun tendiert der Leitindex wieder ins Minus. Ein starker Ifo-Index brachte dem ihm keine Impulse, half aber dem Euro.

Auch ein überraschend starker Ifo-Geschäftsklima-Index kann nicht verhindern, dass der Dax seine morgendlichen Gewinne abgibt und wieder unter die 9200er Marke rutscht. Einen größeren Effekt hatte der Frühindikator aber auf den Euro.

So liegt der deutsche Leitindex ohne Impulse bei 9185 Punkten. Damit notierte er 0,1 Prozent leichter als zum gestrigen Donnerstagshandel. Die Werte in der zweiten Reihe verbuchten dagegen leichte Aufschläge. Der MDax kam mit 16.117 Punkte auf ein Plus von 0,1 Prozent, der TecDax unverändert auf 1135 Zählern.

Vor allem die Vorgaben aus Übersee hoben die Stimmung. Nach einer Schwächephase zu Wochenanfang hat die Wall Street am Donnerstag ihre Rekordjagd wieder aufgenommen. Der Leitindex Dow Jones schloss erstmals über der Marke von 16.000 Punkten. Ermutigende Konjunkturdaten gaben den Kursen in Amerika Auftrieb.

Aus München kam am Morgen die Meldung vom unerwartet starken Ifo-Index. Die Stimmung in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft hat sich im November überraschend stark aufgehellt. Der Geschäftsklima-Index stieg von 107,4 auf 109,3 Punkte und damit viel stärker als von Ökonomen im Schnitt prognostizierten 107,7 Zählern.

Die rund 7000 befragten Manager schätzen ihre Geschäftslage und vor allem die Aussichten für die kommenden sechs Monaten besser ein als zuletzt. "Die deutsche Wirtschaft blickt zuversichtlich auf die kommenden Wintermonate", sagte Ifo-Chef Hans-Werner Sinn. Den Dax lies das aber kalt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse