Gute Zahlen geben dem Krisenkonzern GE Hoffnung

Freitag, 20.07.2018 13:34 von Handelsblatt - Aufrufe: 268

Mitten im Konzernumbau gibt es Hoffnung für den Industriekonzern. Gesundheit, Flugzeugmotoren und Öl (Rohöl) & Gas überzeugen. Die Blitzanalyse.

Nach vielen Enttäuschungen endlich ein Lichtblick. Am Freitag veröffentlichte der angeschlagene Industriekonzern General Electric den Finanzbericht für das zweite Quartal 2018. Das sind die wichtigsten Fakten:

GE übertrifft mit einem Umsatz von 30,1 Milliarden Dollar (Dollarkurs) die Prognosen der Analysten, die im Durchschnitt von 29,3 Milliarden Dollar vorhersagt hatten. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen oder Abschreibungen steigerte sich um 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 1,33 Milliarden Dollar.Der bereinigte Gewinn je Aktie beläuft sich auf 19 Cent, zwei Cent höher als Analysten erwarteten.Das fällt positiv auf

Vor allem die wichtigen Bereiche Gesundheitswesen, Flugzeugmotoren und Öl und Erdgas überzeugen: Der Umsatz in „Healthcare“ steigt im Vergleich zum Vorjahresquartal um sieben Prozent auf 5,3 Milliarden, der von „Aviation“ um 29 Prozent auf 9,5 Milliarden Dollar. Die Sparten konnten damit Schwächen in anderen Geschäftsfeldern mehr als ausgleichen. Laut GE-Chef John Flannery liegen die für dieses Jahr angekündigten Kostensenkungen von zwei Milliarden Dollar mit bereits umgesetzten 1,1 Milliarden Dollar gut im Plan.

Das fällt negativ auf

Schwache Ergebnisse im Kraftwerksgeschäft: Der Geschäftsbereich ist schon länger das Sorgenkind, auch von Konkurrent Siemens. Die Nachfrage nach Gasturbinen ist weiter schwach. Der Umsatz fiel um 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 7,37 Milliarden Dollar. Andere Problemfelder sind Leuchtsysteme und GE Capital.

Was jetzt passiert

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

General Electric Aerospace Chart
175,42
+0,05%
Siemens AG Chart