Eine Ingenieurin bei der Arbeit (Symbolbild).
Dienstag, 21.02.2017 11:18 von | Aufrufe: 517

Gute Chancen für Ingenieure im Maschinenbau

Eine Ingenieurin bei der Arbeit (Symbolbild). © skynesher / E+ / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutschen Maschinenbauer suchen in den kommenden Jahren verstärkt Ingenieure. Bis 2025 müssen geschätzt rund 32 000 Stellen wiederbesetzt werden, wie aus einer am Dienstag in Frankfurt vorgestellten Erhebung des Branchenverbandes VDMA hervorgeht. Vor allem ab 2020 rechnet die mittelständisch geprägte Branche mit steigenden Bedarf, weil die geburtenstarken Jahrgänge dann in Rente gehen. Zudem brauchen den Angaben zufolge viele Unternehmen zusätzlich Ingenieure.

Mehr als die Hälfte der vom VDMA befragten 400 Firmen erwartet in den kommenden fünf Jahren einen steigenden Bedarf. Gesucht sind auch dual ausgebildete Fachkräfte. 41 Prozent der Unternehmen hatten danach zuletzt offene Stellen für Facharbeiter oder Techniker, das waren 10 Prozentpunkte mehr als bei der letzten Erhebung 2013.

"Wir brauchen Master und Meister", sagte VDMA-Präsident Carl Martin Welcker. Für viele technische Ausbildungsberufe habe sich das Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage weiter verschärft.

Deutschlands Maschinenbauer sind nach eigenen Angaben der wichtigste Arbeitgeber für Ingenieure im Land. Zwischen 2013 und 2016 stieg die Zahl beschäftigten Technik-Experten um 8000 auf 191 000. Insgesamt beschäftigten die Unternehmen zuletzt (Stand: November 2016) 1,021 Millionen Mitarbeiter - ein Rekord seit 1993. Der Anteil der Ingenieure lag bei 16,7 Prozent.

Zunehmend im Einsatz sind wegen der Digitalisierung Informatiker, Informatikingenieure und Elektroingenieure. "Kein Thema bewegt den Maschinenbau mehr als Industrie 4.0", sagte Welcker./mar/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Krones AG
MB8Z2J
Ask: 1,80
Hebel: 4,62
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB8Z2J,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

44,20
0,00%
DMG Mori AG Realtime-Chart
37,12
+0,27%
GEA Group AG Chart
122,80
-0,81%
Krones AG Chart
-  
0,00%
Kuka Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur GEA Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News