Bündnis 90/Die Grünen ist eine ökologisch-soziale politische Partei in Deutschland.
Sonntag, 26.02.2017 14:52 von | Aufrufe: 223

Grüne wollen Anspruch auf Arbeitslosengeld schon nach vier Monaten

Bündnis 90/Die Grünen ist eine ökologisch-soziale politische Partei in Deutschland. ©gruenenrw https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

BERLIN (dpa-AFX) - In der Diskussion um Änderungen der Agenda 2010 haben sich Grünen-Spitzenpolitiker für einen Anspruch auf Arbeitslosengeld schon nach vier Monaten Beschäftigung ausgesprochen. Wer vier Monate sozialversicherungspflichtig gearbeitet habe, dem sollten zwei Monate Arbeitslosengeld I gewährt werden, heißt es in einem am Samstag veröffentlichten "Grünen 8-Punkte-Plan für einen gerechteren Arbeitsmarkt". Bisher muss ein Arbeitnehmer mindestens zwölf Monate sozialversicherungspflichtig gearbeitet haben, um bei Arbeitslosigkeit dann sechs Monate Anspruch auf ALG I zu haben.

Die vorgeschlagene Änderung würde nach Ansicht der Autoren Beschäftigten zugute kommen, die immer nur kurzfristige Arbeitsverträge bekommen und deshalb bisher zwar Beiträge zahlen müssen, aber keinen Anspruch auf ALG I haben. Die Erklärung ist von der Grünen-Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt, der Vize-Fraktionsvorsitzenden Kerstin Andrae sowie den Sprechern für Arbeitsmarktpolitik und Rentenpolitik, Brigitte Pothmer und Markus Kurth, unterzeichnet.

Zudem müsse das ALG II (Hartz IV) auf einer neuen Grundlage berechnet und erhöht werden, fordern die Autoren. Die berufliche Aus- und Weiterbildung müsse so gestaltet werden, dass es gar nicht erst zu Arbeitslosigkeit komme. Wie SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz sprechen sich die Grünen-Politiker auch für ein Verbot sachgrundloser Befristung von Arbeitsverträgen aus. Darüber hinaus müssten aber auch Minijobber und Selbstständige sozial abgesichert und Lohndumping durch Leiharbeit unterbunden werden./ro/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.