Bündnis 90/Die Grünen ist eine ökologisch-soziale politische Partei in Deutschland.
Sonntag, 19.01.2020 14:45 von | Aufrufe: 131

Grüne Woche: Ramelow für Regulierung von Lebensmittel-Marktpreisen

Bündnis 90/Die Grünen ist eine ökologisch-soziale politische Partei in Deutschland. ©iStock

BERLIN (dpa-AFX) - Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) sieht in der Regulierung von Marktpreisen für Lebensmittel eine Möglichkeit, die Situation der Bauern zu verbessern. "Wenn man eine Mindestqualität haben will, muss man die Märkte in die Lage versetzen, dass ein Mindestpreis greift", sagte Ramelow am Samstag am Rande der Grünen Woche in Berlin der Deutschen Presse-Agentur. Der Preisdruck großer Handelsketten schnüre die Produzenten ein. Landwirte müssten den Aufwand für mehr Tierwohl und schärfere Umweltstandards auch finanziert bekommen. Es sei am Bund, hier entsprechende Rahmenbedingungen zu setzen. Die zu niedrigen Lebensmittelpreise in Deutschland seien eine "Katastrophe" für die Produzenten.

Der Linke-Politiker zeigte angesichts von Bauernprotesten während der Grünen Woche Verständnis für die Landwirte. Es herrsche eine "große Unruhe", etwa wegen des zunehmenden Aufkaufs von Agrarflächen durch Großinvestoren und geplanter neuer Regeln für das Düngen zur Verbesserung der Grundwasserqualität. Bei der Düngemittelverordnung plädierte Ramelow für mehr Flexibilität. Außerdem dürften nicht allein die Landwirte für die Nitratbelastung des Grundwassers verantwortlich gemacht werden. Er sehe eine Ursache auch in der Belastung durch Kalisalze aus der Kaliindustrie.

Ramelow nahm am Samstag am Thüringentag bei der Grünen Woche in Berlin teil. Das Interesse der Messebesucher an den Thüringer Produkten sei groß gewesen, sagte eine Sprecherin des Agrar- und Infrastrukturministeriums.

Agrarunternehmen im Freistaat können ihre Produkte mit dem Siegel "Geprüfte Qualität aus Thüringen" auszeichnen lassen, um deren regionale Herkunft deutlich zu machen. Laut Ministerium gibt es derzeit etwa 80 Lizenznehmer für dieses Zertifikat. Etwa 160 Produkte tragen das Siegel. Aus Ministeriumssicht ist dies "noch ausbaufähig". Die Kriterien für das Label "Geprüfte Qualität aus Thüringen" waren Anfang 2017 verschärft worden.

Die Ernährungsbranche ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige in Thüringen. Sie beschäftigt nach Ministeriumsangaben mehr als 20 000 Menschen. Der Jahresumsatz der Branche liegt bei mehr als vier Milliarden Euro./zei/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News