Größte Bank Chinas spürt schleppende Konjunktur

Donnerstag, 28.08.2014 13:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 1133

Der Gewinn von Chinas größter Bank ICBC wächst – mit 7 Prozent im zweiten Quartal allerdings so gering, wie seit fünf Jahren nicht mehr. Der Grund dürfte wie bei anderen Banken Chinas lahmender Konjunktur sein.

Das langsamere Wirtschaftswachstum in China hinterlässt Spuren in der Bilanz der größten börsennotierten Bank des Landes. Die Industrial and Commercial Bank of China (Bank of China Aktie) (ICBC) gab am Donnerstag für das zweite Quartal zwar einen Gewinnanstieg um sieben Prozent auf umgerechnet rund 9,2 Milliarden Euro bekannt. Dies war allerdings der geringste Zuwachs in einem Frühjahr seit fünf Jahren.

2013 war der Reingewinn im zweiten Quartal noch um 12,5 Prozent gestiegen. Zugleich teilte ICBC mit, die Zahl fauler Kredite habe sich in den drei Monaten bis Ende Juni erhöht. Kleinere Banken hatten in den vergangenen Tagen bereits ein ähnliches Bild gezeichnet.

Die nach den USA zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt war im ersten Quartal mit 7,4 Prozent so langsam gewachsen wie seit eineinhalb Jahren nicht mehr. Im zweiten Quartal hatte es ein Plus von 7,5 Prozent gegeben. Diese Rate peilt die Regierung auch für das Gesamtjahr an.

2013 hatte sich Chinas Konjunktur auf ein Plus von 7,7 Prozent abgekühlt, den geringsten Zuwachs seit 1999.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.