Ein alter Globus (Symbolbild).
Dienstag, 12.11.2019 15:36 von | Aufrufe: 1571

Großer Ländercheck: Auswanderziele für Euroskeptiker unter der Lupe

Ein alter Globus (Symbolbild). - © PIRO4D / Pixabay

Im vergangenen Jahr haben 262.000 deutsche Staatsbürger der Bundesrepublik den Rücken gekehrt und sind ins Ausland ausgewandert. Das waren 5,2 Prozent mehr als 2017, meldet das Statistische Bundesamt. Deutschland zu verlassen scheint für immer mehr Menschen eine Überlegung wert zu sein. Zum Vergleich: Von 2000 bis 2015 lag die Zahl der Deutschen, die ausgewandert sind, pro Jahr nie über 175.000.

Zwar ist auch die Zahl der Deutschen, die aus dem Ausland zurück nach Deutschland kamen, zuletzt gestiegen. Der Wanderungssaldo ist jedoch nun schon seit mehr als zehn Jahren in Folge negativ. Ob aus wirtschaftlichen, religiösen, politischen, beruflichen oder sonstigen Gründen – die Motive der Auswanderer können vielfältig sein. Mathias von Hofen, Mitarbeiter der ARIVA-Partnerredaktion Smart Investor, hat einige Zielstaaten von Auswanderern näher unter die Lupe genommen – und zwar vornehmlich unter drei Kriterien: Wie stabil ist das Währungs-und Finanzsystem? Wie steht es um die Energieversorgung in dem jeweiligen Land? Und wie gehen die Staaten mit dem Thema illegale Einwanderung um?

Neben Norwegen, Schweden, Dänemark, der Schweiz, Österreich, Großbritannien und Kanada analysiert von Hofen auch die Situation in Südosteuropa. Die Analyse stammt aus der aktuellen Ausgabe vom Smart Investor und bezieht sich auf Daten, die bis zum 25.10.2019 erfasst wurden.

 

Anzeige


   Die neue Smart Investor-Ausgabe 11/2019 ist da!

   Lesen Sie im November:
    - Titelstory: Kapitalschutzreport 2019
    - Alternative Wertspeicher: Mit Gold und Kryptos
      durch die Krise

    - „Geld ist immer Vertrauen“: Interview mit Karl
      Reichmuth und Vahan P. Roth

      plus viele weitere, spannende Themen.

     Smart Investor - Das Magazin für den kritischen Anleger.
 


 

 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.