In der Downing Street in London residieren die englischen Premierminister.
Freitag, 20.01.2017 11:00 von | Aufrufe: 302

Großbritannien: Umsatz im Einzelhandel überraschend schwach

In der Downing Street in London residieren die englischen Premierminister. pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Enttäuschende Zahlen zum Konsum in Großbritannien haben an den Finanzmärkten Sorgen um wirtschaftliche Folgen des Brexits bestärkt und das britische Pfund etwas unter Druck gesetzt. Die Geschäfte des britischen Einzelhandels sind im Dezember überraschend deutlich zurückgegangen. Wie das Statistikamt ONS am Freitag mitteilte, verringerten sich die Erlöse im Monatsvergleich um 1,9 Prozent. Analysten hatten lediglich mit einem Rückgang um 0,1 Prozent gerechnet.

Zudem ergibt sich nach einer neuen Schätzung für den Vormonat November statt eines zunächst angenommenen leichten Zuwachses um 0,2 Prozent ein Rückgang um 0,1 Prozent. Im Jahresvergleich wurde im Dezember zwar weiterhin ein Zuwachs verzeichnet. Das Plus von 4,3 Prozent blieb aber deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Auch unter Herausrechnung der schwankungsanfälligen Autoverkäufe enttäuschten die Umsätze im Dezember. Im Monatsvergleich gaben sie um 2,0 Prozent nach. Experten hatten nur mit einem leichten Rückgang um 0,4 Prozent gerechnet.

Die Zahlen hätten Sorgen um negative Folgen durch den anstehenden Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union etwas verstärkt, hieß es aus dem Handel. Das zeigt sich auch am Devisenmarkt. Nach Veröffentlichung der Einzelhandelszahlen gab das britische Pfund um ein halbes Prozent nach und fiel auf ein Tagestief von 1,2291 US-Dollar./tos/jkr/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News