Großbanken sollen mehr zahlen

Dienstag, 09.05.2017 16:37 von Handelsblatt - Aufrufe: 435

Australische Großbanken sollen künftig tiefer in die Tasche ge Tasche greifen. Das Finanzministerium fordert von den Geldhäusern demnächst höhere Abgaben. Der Regierung geht es dabei vor allem um ein längerfristiges Ziel.

Auf dem Weg zur Haushaltssanierung bittet Australien die großen Banken des Landes stärker zur Kasse. Die nach dem Abebben eines Bergbau-Booms weniger üppig sprudelnden Staatseinnahmen sollen unter anderem durch höhere Beiträge der Geldinstitute gestärkt werden, wie die Regierung am Dienstag mitteilte. Die Bankenschwergewichte CBA, Westpac, ANZ, NAB und Macquarie sollen eine neue Abgabe auf Verbindlichkeiten entrichten. Kundeneinlagen bleiben dabei außen vor. Laut Finanzminister Scott Morrison soll die Steuer ab Juli erhoben und binnen vier Jahren 6,2 Milliarden Australische Dollar (Dollarkurs) (4,1 Milliarden Euro) in die Staatskasse spülen.

Für das Haushaltsjahr 2020/21 peilt der Minister einen kleinen Etat-Überschuss an, der das Ende einer mehr als zehnjährige Phase mit Defiziten markieren soll. Die Regierung will mit der Haushaltssanierung dafür sorgen, dass Australien die begehrte Top-Bonitätsnote "AAA" erhalten bleibt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

16,816
-1,34%
ANZ Group Holdings Ltd Chart
109,08
-2,05%
Macquarie Group Chart
15,37
-0,04%
Westpac Banking Realtime-Chart