Großaufträge für Airbus aus China

Mittwoch, 25.09.2013 10:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 1604

Die Wachstums-Prognose ist bereits nach oben geschraubt worden, nun kommen die Aufträge: Nach Medienberichten bestellt die chinesische Leasing-Gesellschaft BOC 25 A320, weitere 23 Maschinen gehen an Qingdao Airlines.

Großauftrag für Airbus : Auf einer Luftfahrtausstellung in China hat der europäische Flugzeughersteller Bestellungen über mehrere Dutzend Maschinen erhalten. Zwei neue Fluggesellschaften wollen zusammen 43 Flugzeuge kaufen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Qingdao Airlines unterzeichnete Aufträge über 23 Maschinen. Die Flugzeuge sollen ab 2016 ausgeliefert werden. Zhejiang Loong Airlines will 20 Flugzeuge kaufen. Beide Fluggesellschaften wollen in diesem beziehungsweise im kommenden Jahr den Betrieb aufnehmen und setzen dazu auf die Kurzstrecken-Flugzeuge des Typs A320. Allerdings müssen die chinesischen Behörden den Bestellungen noch zustimmen.

Die chinesische Leasing-Gesellschaft BOC Aviation bestellte Kreisen zufolge weitere 25 Maschinen des Typs A320. Die Gesellschaft ist eine Sparte der Bank of China (Bank of China Aktie).

Airbus will nun eine neue Variante seines Großraumflugzeuges A330 auflegen, die besonders auf stark frequentierten Kurzstrecken etwa in China eingesetzt werden soll. Die Maschinen sollten Platz für 400 Passagiere bieten, erklärte das Unternehmen. Für die neue A350 gibt es bereits eine Kurzstrecken-Version. Auch Erzrivale Boeing (Boeing Aktie) hat eine Regional-Variante des 787-Dreamliners auf den Markt gebracht.

Erst am Dienstag hatte Airbus seine Prognose für die langfristige Nachfrage nach Flugzeugen angehoben. In den kommenden 20 Jahren sei angesichts des Booms in Asien weltweit mit einem höheren Bedarf an Maschinen zu rechnen. Insgesamt würden 29.226 neue Passagier- und Frachtmaschinen im Wert von 4,4 Billionen Dollar (Dollarkurs) benötigt. Das sind im Vergleich mit der Schätzung vor einem Jahr drei Prozent mehr.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

2,855
+1,96%
Bank of China Hong Kong Realtime-Chart
151,86
-1,13%
Boeing Co. Realtime-Chart