Griechischer Börsencrash mit Ansage

Montag, 03.08.2015 10:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 1085

An der Athener Börse wird wieder gehandelt. Zum Start ging es 22 Prozent bergab. Einen Monat lang war der griechische Aktienmarkt geschlossen, es gibt viel nachzuholen. Wer leidet und wer profitiert?Nach einem Monat Däumchendrehen können die Athener Börsenhändler demnächst endlich wieder Aktien handeln. Die Börse in Athen hat an diesem Montag den Handel wieder aufgenommen. Und wie erwartet ging es zunächst steil nach unten. Mit einem Minus von 22 Prozent beim Börsenindex Athex Composite ging es sogar etwas schneller abwärts als von Aktienhändlern zuvor erwartet. Viele hatten mit einem Kursrutsch zwischen 15 und 20 Prozent gerechnet.Wie der Vorsitzende der Wertpapieraufsichtsbehörde des Landes, Konstantinos Botopoulos, am vergangenen Freitag verlauten ließ, sollte die Athener Börse am Montag wieder öffnen, nachdem es in der vergangenen Woche mehrfach Verzögerungen gegeben hatte. Allerdings stand am Freitag noch ein Dekret des Finanzministeriums zu den Details der Handelsregeln aus, dass inzwischen vorliegt. Händler warteten schon seit Wochen darauf, endlich wieder ihre Tätigkeit aufnehmen zu können.Freier Börsenhandel nur für AusländerDie Europäische Zentralbank hatte der Wiedereröffnung des Aktienmarktes bereits Anfang der Woche zugestimmt. Da der Handel für Griechen aber eingeschränkt werden sollte, verspätete sich der Börsenstart. Hintergrund waren Probleme mit den IT-Systemen der Banken, die die Beschränkungen umsetzen müssen. Für ausländische Investoren sollen diese nicht gelten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News