Greenpeace ist eine internationale Umweltschutzorganisation, die sich durch gewaltfreie Aktionen für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen und die Förderung von Frieden einsetzt.
Montag, 27.02.2017 16:29 von | Aufrufe: 324

Greenpeace-Aktivisten protestieren vor norwegischer Bohrplattform

Greenpeace ist eine internationale Umweltschutzorganisation, die sich durch gewaltfreie Aktionen für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen und die Förderung von Frieden einsetzt. ©unsplash.com

TROMSØ (dpa-AFX) - Aktivisten der Umweltschutzorganisation Greenpeace haben am Montag in Kajaks und Schlauchbooten vor einer Ölplattform des norwegischen Staatskonzerns Statoil gegen Bohrungen in der Arktis protestiert. Die Plattform solle durch einen Fjord bei Tromsø in die äußere Barentssee, ein Randmeer des Arktischen Ozeans fahren, damit im Sommer Bohrungen starten könnten, hieß es in einer Mitteilung.

"Es ist hochriskant, in dieser abgeschiedenen und bislang weitgehend unberührten Region nach Öl (Rohöl) zu bohren", erklärte eine Sprecherin. Der Staat handele mit der Vergabe neuer Bohrlizenzen gegen das Pariser Klimaschutzabkommen und die norwegische Verfassung, die eine sichere Umwelt für künftige Generationen garantiere. Die Umweltschützer forderten die Regierung auf, die Genehmigungen zurückzunehmen./wbj/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Equinor
ME4PCC
Ask: 4,13
Hebel: 19,77
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME5RC6
Ask: 5,92
Hebel: 7,36
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4PCC,ME5RC6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

26,07
+2,74%
Equinor Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Equinor Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News