Grammy, Geld, Glamour

Montag, 13.02.2017 11:18 von Handelsblatt - Aufrufe: 303

Der Boom der Streamingdienste beschert Musikkonzernen und Künstlern wachsende Einnahmen. Mit dem „Musik-Oscar“ in Los Angeles feiert sich die Branche selbst. Denn sie meistert die digitale Disruption überraschend gut.

Die Sensation ist für Philipp Ginthör bei der Grammy-Verleihung in Los Angeles ausgeblieben. Der CEO von Sony (Sony Aktie) Music für Deutschland, Österreich und der Schweiz warf sich für die Oscars der Musikbranche in den Smoking, um seinen Künstler Jean-Michel Jarre, den Altmeister der elektronischen Musik, zu feiern. Denn erstmals war deutsche Label mit einem Nominierten in der Kategorie bestes elektronisches Album für den Grammy nominiert. Doch Jarre ging leer aus.

Die Laune bei Sony Music und damit bei Philipp Ginthör war dennoch alles andere als schlecht. Denn die britische Sängerin Adele, die bei Sony Music unter Vertrag steht, gewann im Staples Center fünf der wichtigsten Musikpreise. Der Song „Hello“ der 28-Jährigen wurde mit dem Lied des Jahres ausgezeichnet, „25“ zum besten Album des Jahres gekürt. Sie hatte erst vor einem knappen Jahr einen Plattvertrag in dreistelliger Millionen-Euro-Höhe bei Sony unterschrieben.

Die Grammys sind für Adele und Sony bares Geld wert. Er wird ihnen vor allem in den USA, dem größten Musikmarkt der Welt, einen Umsatzschub bescheren. Die Musiktochter des japanischen Elektronik- und Unterhaltungsriesen – mit Künstlern von Depeche Mode, Robbie Williams (Williams Aktie), Alicia Keys, Andrea Berg über Peter Maffay und Lang Lang bis zu Jonas Kaufmann – erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 3,65 Milliarden Dollar (Dollarkurs).

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

172,34 $
-2,41%
Amazon Chart
169,14 $
+0,07%
Apple Chart
-  
0,00%
GFK Chart
76,78
-0,62%
Sony Corp Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
VM888H
Ask: 2,74
Hebel: 6,04
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM888H,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.