Gestapelte Goldbarren.
Donnerstag, 09.02.2017 11:57 von | Aufrufe: 469

Goldpreis weiter im Aufwind - knapp unter 3-Monatshoch

Gestapelte Goldbarren. ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Goldpreis hat am Donnerstag erneut von politischen Unsicherheiten profitiert und die deutlichen Gewinne vom Vortag gehalten. Im späten Vormittagshandel stieg der Preis für eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) auf 1243,92 US-Dollar. Seit Ende Januar befindet sich Gold (Goldkurs) in einem Aufwärtstrend und der Preis hatte zur Wochenmitte bei 1244,80 Dollar (Dollarkurs) zeitweise den höchsten Stand seit dem 11. November erreicht.

"Gold glänzt weiter", kommentierten Rohstoffexperten der Commerzbank (Commerzbank Aktie). Sie erklärten den jüngsten Preisanstieg unter anderem mit der Sorge vor den Folgen einer protektionistischen Handelspolitik der USA unter dem Präsidenten Donald Trump. "Die Sorgen vor einem möglichen Handels- und Währungskrieg scheinen gerechtfertigt und dürften die Nachfrage nach Gold hoch halten", hieß es in einer Analyse.

Daten der Nachrichtenagentur Bloomberg zeigen außerdem einen weiteren Anstieg der Einlagen beim wichtigen Indexfonds SPDR Gold Shares ETF. Demnach sei das Volumen heute auf 827 Tonnen gestiegen und habe den höchsten Wert seit dem 20. Dezember erreicht. Auch die Commerzbank-Experten erkannten allgemein Zuflüsse bei Gold-ETFs. Bei Gold-ETFs sammeln Anbieter das Geld vieler Anleger und investieren es in physisches Gold.

Anleger suchen "ein Stück weit den sicheren Hafen Gold", erklärte Experte Jeffrey Nichols vom Handelshaus Rosland Capital die Nachfrage nach dem Edelmetall. Zunächst hätten viele Marktteilnehmer Hoffnungen auf eine konjunkturelle Belebung unter US-Präsident Trump geknüpft. "Mittlerweile beginnen aber einige Anleger, ihre Meinung zu ändern", sagte Nichols./jkr/tos/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2.387,51 $
+0,31%
Gold Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Gold-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News