Mehrere Goldbarren.
Montag, 13.05.2019 16:13 von | Aufrufe: 562

Goldpreis steigt auf fast 1300 Dollar

Mehrere Goldbarren. © farakos / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine weitere Eskalation des Handelsstreits zwischen den USA und China hat den Goldpreis (Goldkurs) am Montag deutlich in die Höhe getrieben. Der Preis für eine Feinunze (31 Gramm) des Edelmetalls stieg um gut 13 Dollar (Dollarkurs) oder ein Prozent auf rund 1299 Dollar. Das ist der höchste Stand seit etwa einem Monat.

Händler nannten zwei Gründe für den Preisanstieg. Zum einen wurde auf die Suche der Anleger nach Sicherheit verwiesen, nachdem China es am Montag den USA gleichtat und bestehende Zölle auf amerikanische Importwaren erhöhte. Erst vergangene Woche hatten die USA ihrerseits Strafzölle auf chinesische Waren angehoben. Gold gilt traditionell als Absicherung in unsicheren Zeiten.

Zum anderen verwiesen Marktteilnehmer auf den amerikanischen Dollar, der durch die Vergeltungsaktion Chinas deutlich belastet wurde. Gold wird international in US-Dollar gehandelt. Fällt der Dollarkurs, wird Gold für Anleger außerhalb des Dollarraums rechnerisch günstiger. Das heizt meist die Nachfrage an und treibt in der Folge den Goldpreis./bgf/jkr/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2.317,57 $
+0,06%
Gold Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Gold-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News