Die Zentrale von Goldman Sachs in New York.
Dienstag, 17.04.2018 14:09 von | Aufrufe: 1175

Goldman Sachs verdient glänzend an unruhigen Finanzmärkten

Die Zentrale von Goldman Sachs in New York. © JayLazarin/ E+/Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall-Street-Größe Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) hat zu Jahresbeginn vom regen Handel an den Finanzmärkten profitiert. Die Investmentbank verdiente im ersten Quartal unterm Strich 2,8 Milliarden Dollar (Dollarkurs) und damit 26 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Geschäfte seien quer durch alle Sparten solide gelaufen, erklärte Bankchef Lloyd Blankfein am Dienstag in New York.

Besonders gut entwickelte sich das Handelsgeschäft mit Aktien, das um satte 38 Prozent zulegte. Der Handel mit Rohstoffen, Währungen und Anleihen legte um 23 Prozent zu. Konzernweit stiegen die Erträge - also die gesamten Einnahmen - im ersten Quartal um ein Viertel auf 10,0 Milliarden Dollar.

Mit den Ergebnissen übertraf die Bank die Erwartungen der Analysten. Die Aktie legte vorbörslich leicht zu.

Wegen der weltpolitischen Spannungen - insbesondere der von US-Präsident Donald Trump geschürten Furcht vor einem globalen Handelskrieg - hatten sich viele Anleger zu Jahresbeginn neu aufgestellt. Das hatte den Handel mit einem Schlag angefacht, nachdem es im vergangenen Jahr an den Finanzmärkten ungewöhnlich ruhig zugegangen war. Am An- und Verkauf von Wertpapieren verdienen die Banken über Gebühren mit.

Bereits die US-Großbanken Citigroup , Wells Fargo und Bank of America (Bank of America Aktie) hatten über gestiegene Gewinne berichtet. Den Vogel schoss der amerikanische Branchenprimus JPMorgan Chase ab, bei dem unterm Strich im ersten Quartal 8,7 Milliarden Dollar übrig blieben. Von derartigen Gewinnen können Deutschlands Geldhäuser nur träumen. Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) legt ihre Geschäftszahlen in der kommenden Woche vor./das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Goldman Sachs Inc.
UM0L2A
Ask: 0,47
Hebel: 5,80
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0L2A,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

398,49 $
-0,60%
Goldman Sachs Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Goldman Sachs Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News