Goldman Sachs strukturiert um – Vermögensverwaltung nun auch für Durchschnittsverdiener

Dienstag, 23.10.2018 17:30 von Handelsblatt - Aufrufe: 276

Die amerikanische Investmentbank gliedert ihre Onlinetochter Marcus in die Sparte ein, in der bislang nur vermögende Kunden angesiedelt waren.

David Solomon drückt weiter aufs Tempo. Erst Anfang des Monats hat er den Chefposten der Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) übernommen. Nun kündigte er eine erste wichtige Restrukturierung an. Die Onlinetochter Marcus wird mit der Sparte Investment Management zusammengelegt, die bislang für das Vermögen von ultrareichen Kunden ab 50 Millionen Dollar (Dollarkurs) zuständig war.Marcus wurde 2016 als Onlinebank gegründet und bietet derzeit Sparkonten und Kleinkredite an. Zum ersten Mal hat sich das verschwiegene Wall-Street-Haus damit für die breite Masse geöffnet. Marcus soll seine Angebote nun Schritt für Schritt ausweiten. Die neu geformte Sparte, die künftig Consumer and Investment Management heißt, signalisiert, dass Marcus’ Produkte sowohl für die vermögenden Klienten als auch für die Durchschnittsverdiener eingesetzt werden sollen.Es ist eine kleine Revolution. Damit tritt Goldman zum ersten Mal auch in den Wettbewerb zu großen Handelshäusern wie Charles Schwab (Charles Schwab Aktie). Solomon wirft mit diesem Schritt bewusst alte Prinzipien über Bord: Jahrzehntelang musste man ein Vermögen von mindestens zehn Millionen Dollar haben, um überhaupt als Kunde von Goldman Sachs infrage zu kommen. Doch die Zeiten haben sich geändert. Das einst so lukrative Handelsgeschäft hat sich nach der Finanzkrise nicht mehr erholt, auch weil eine Reihe von neuen Regulierungsvorschriften Produkte unattraktiver gemacht haben. Es habe ein paar Jahre gedauert, bis sich Goldman Sachs der neuen Realität angepasst habe, sagt Guy Moszkowski vom Analysehaus Autonomous. „Doch am Ende sind sie strategische Veränderungen eingegangen.“Marcus spielt eine wichtige Rolle in Goldmans Wachstumsplan. Der sieht vor, bis 2020 mindestens fünf Milliarden Dollar an zusätzlichen Erträgen zu generieren. Dafür muss das Institut auch seine Kundenbasis erweitern.Deutschland im Visier

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

174,29 $
-2,75%
Amazon Chart
73,29 $
+0,49%
Charles Schwab Corp. Chart
403,82 $
+0,18%
Goldman Sachs Inc. Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
ME8PC8
Ask: 2,25
Hebel: 6,87
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8PC8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.