Goldman Sachs fährt Gewinn von 2,8 Milliarden Dollar ein

Dienstag, 17.04.2018 14:11 von Handelsblatt - Aufrufe: 416

Neben einem sehr profitablen Wertpapierhandel konnte die Investmentbank auch von der US-Steuerreform von Präsident Trump profitieren.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) hat zu Jahresbeginn vom Ende der Flaute an der Kapitalmärkten und der Steuerreform in den USA profitiert. Das Wall-Street-Haus fuhr in den ersten drei Monaten einen Gewinn von 2,8 Milliarden Dollar (Dollarkurs) ein, wie das Institut am Dienstag in New York mitteilte. Das lag über den Erwartungen der Analysten. Die Erträge summierten sich auf zehn Milliarden Dollar – gut zwei Milliarden Dollar mehr als im ersten Quartal vergangenen Jahres.

Vor allem der Wertpapierhandel lief gut für den Konkurrenten der Deutschen Bank. Goldman verbuchte Erträge von 2,31 Milliarden Dollar im Aktienhandel und 2,07 Milliarden Dollar bei Anleihen, Währungen und Rohstoffen – 38 beziehungsweise 23 Prozent mehr als im Vorjahr. Goldman Sachs war im Schlussquartal 2017 wegen des mauen Handelsgeschäfts und einmaliger hoher Kosten für die US-Steuerreform erstmals seit 2011 in einem Quartal in die roten Zahlen gerutscht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

15,256
+0,63%
Deutsche Bank AG Chart
392,20
+0,08%
Goldman Sachs Group Inc Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
ME973Y
Ask: 3,22
Hebel: 21,81
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB9PCL
Ask: 5,55
Hebel: 4,39
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME973Y,MB9PCL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.