„Goldgierige“ Privatanleger in China - Starkes Signal für den Markt

Samstag, 13.05.2017 06:21 von Miningscout - Aufrufe: 122

Ein kleiner „Goldrausch“ ist unter chinesischen Privatanlegern ausgebrochen. Im ersten Quartal 2017 ist dort die Nachfrage nach dem Edelmetall um satte 30% gestiegen. World Gold (Goldkurs) Council-Mitglied und Investment Relations-Leiter John Mulligan bewertet das als starkes Marktsignal und prognostiziert weiterhin anhaltendes Wachstum.
Chinesische Privat-Investoren
Die Nachfrage der chinesischen Anleger nach Gold in Barren- oder Münzenform betrug in diesem Zeitraum insgesamt 106 Tonnen. Das macht den Großteil weltweit gestiegenen Retail-Investitionsmarkts aus. Die globale Nachfrage stieg um 9% auf 289,8 Tonnen im Gegenwert von 11 Milliarden USD.
Die chinesische Nachfragesteigerung fußt auf mehreren Faktoren: Dortige Prämien lagen über 14 USD pro Unze über dem Welthandelspreis. Als Antrieb kommen weiterhin ein schwächelnder Devisenkurs und die Situation des chinesischen Immobilienmarktes hinzu. Auch die Politik zur Beschränkung grenzüberschreitender Kapitalströme und Nahversorgungsengpässe spielen eine Rolle.
John Mulligan sieht...
 
Mehr erfahren »
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse