Goldexperte Bußler: Blutroter Donnerstag bei Goldaktien

Freitag, 28.02.2020 10:56 von Der Aktionär TV - Aufrufe: 866

Der Goldpreis hat sich in den vergangenen Tagen noch gut gehalten. Doch bei den Goldminenaktien kam es in den vergangenen Tagen zu einem regelrechten Abverkauf.

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.


Die Minenaktien gerieten in den Sog der Standardaktien. Das Motto: Panik. Niemand möchte mehr risikobehaftetet Assets haben. Gekauft wurden vermeintlich sichere Häfen wie der Schweizer Franken oder auch der japanische Yen. Und dann geschah noch etwas an der Börse in Toronto, das die Panik noch verstärkte.

Der Goldpreis startete gestern noch einigermaßen fest in den Handel, doch die Minenaktien konnten diesen Aufwärtstrend nicht mitgehen. Sie knickten im Tagesverlauf immer weiter ein. Der Druck verstärkte sich noch einmal, als es am Nachmittag in Kanada zu Problemen beim Handel an der TSX gekommen ist. Technische Probleme seien schuld gewesen. Der Handel wurde schließlich 40 Minuten früher beendet. Das wiederum hat einige Anleger dazu veranlasst, Aktien über die OTC zu verkaufen - dort aber ist der Handel in der Regel nicht sehr liquide. Am Ende stand ein Minus von sieben Prozent beim HUI. "Das war einer der schwärzesten Tage in der jüngeren Geschichte", sagte Markus Bußler.

Sicherlich ist der Abverkauf auf den ersten Blick extrem übertrieben. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass das erste Quartal für die Goldminenunternehmen ein sehr gutes werden dürfte. Zum einen würde der Goldpreis den Goldminenunternehmen einen starken Cashflow bescheren. Zum anderen könnte sich auch der deutlich gesunkene Ölpreis positiv auf die Kosten auswirken. "Aber das interessiert aktuell niemanden", sagt Markus Bußler. Anleger verkaufen aktuell ohne Rücksicht auf Verluste. Smarte Anleger werden in den kommenden Tagen beziehungsweise Wochen Einstiegschancen bekommen. "Die Gewinner von morgen werden in den kommenden Tagen geboren."

Im Rahmen der Einzelaktien geht es in der Sendung eher exemplarisch um den weltgrößten Goldproduzenten Newmont Goldcorp und einen der beliebten Silberproduzenten First Majestic Silver. Anhand der beiden Aktien zeigt Markus Bußler auf, wie groß der Schaden ist, der technisch bei den Aktien entstanden ist. Die komplette Sendung können Sie gleich hier ansehen.

Wollen Sie dabei sein bei der Rallye der Edelmetallaktien?
Dann testen Sie den Börsendienst "Goldfolio" vier Wochen für nur 49 Euro. Alle Details unter: https://www.goldfolio.de/start.htm

Schafft Gold den Ausbruch? Wie steht es um Silber, Öl & Co?
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen NEWSLETTER von Rohstoff-Experte Markus Bußler.

Jetzt kostenlos registrieren!
http://www.goldfolio.de

Auf der Homepage erhalten Sie unter anderem auch weitere Infos zum Goldfolio Börsendienst. Nutzen Sie das attraktive Kennenlern-Angebot.

Facebook: https://www.facebook.com/BusslersGoldgrube

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

120,58 $
-0,37%
Exxon Mobil Corp Chart
First Majestic Silver Corp Chart
2.327,1 $
+0,22%
Gold Realtime-Chart
38,01 $
+0,80%
Newmont Corp. Chart
27,2687 $
-0,17%
Silber Realtime-Chart
WTI Rohöl NYMEX Rolling Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Newmont Corp.
UM12JX
Ask: 0,91
Hebel: 4,81
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM12JX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.