Goldexperte Bußler: "Alles andere als ein Zuckerschlecken"

Freitag, 09.07.2021 10:22 von Der Aktionär TV - Aufrufe: 741

Betrachtet man nur den Goldpreis, dann könne man meinen, das Edelmetall habe eine gute Woche gehabt. Die Marke von 1.800 Dollar konnte zwischenzeitlich deutlich überschritten werden.

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.


Doch blickt man auf die Minenaktien, dann zeigt sich ein anderes Bild. Die standen teils deutlich unter Druck. Der Druck nahm gestern noch einmal zu. Obwohl Gold nur marginal nachgegeben hat, büßten die Minenindices um die drei Prozent ein. Das hat auch mit der Schwäche von Silber zu tun.

"Das ist alles andere als ein Zuckerschlecken, was sich aktuell im Minensektor abspielt", sagt Markus Bußler. Aktien würden teilweise abgestraft, obwohl sie an und für sich gute Ergebnisse liefern. Das Ganze mute deshalb so seltsam an, weil die Minen reichlich Cash produzieren. "Die ersten Vorab-Zahlen zeigen, dass der durchschnittliche Verkaufspreis je Unze für das zweite Quartal erneut über 1.800 Dollar gelegen hat. Damit verbessert sich die finanzielle Situation praktisch aller Produzenten", sagt Bußler. Allerdings spiegle sich das im Kurs aktuell nicht wider.

Die ganze Situation rund um Gold und Minen erinnere sehr stark an den Jahreswechsel 2015/16. Auch damals hat Gold das Tief im Dezember gemacht, doch bei den Minen zog sich die Schwächephase noch bis in den Januar hinein. Auch damals war das nur schwer verständlich. Anschließend setzten Minen und Gold gemeinsam zu einem Aufwärtstrend an. Die Outperformance der Minen folgte dann aber erst ab dem Frühjahr.

Im Rahmen der Einzelaktien geht es unter anderem um die Zahlen, die Endeavour Silver gestern vorab geliefert hat. Der Konzern ist weiterhin auf Kurs, die eigene Prognose für das Gesamtjahr zu übertreffen. Gute Meldungen gibt es auch von Kirkland Lake Gold. Der Konzern meldet starke Bohrergebnisse von Detour Lake Mine. Die Aktie notierte gestern sogar kurzzeitig im Plus, musste sich dann aber dem Druck des Gesamtmarktes beugen. Die komplette Sendung können Sie gleich hier ansehen.

Wollen Sie dabei sein bei der Rallye der Edelmetallaktien?
Dann testen Sie den Börsendienst "Goldfolio" vier Wochen für nur 49 Euro. Alle Details unter: https://www.goldfolio.de/start.htm

Schafft Gold den Ausbruch? Wie steht es um Silber, Öl & Co?
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen NEWSLETTER von Rohstoff-Experte Markus Bußler.

Jetzt kostenlos registrieren!
http://www.goldfolio.de

Auf der Homepage erhalten Sie unter anderem auch weitere Infos zum Goldfolio Börsendienst. Nutzen Sie das attraktive Kennenlern-Angebot.

Facebook: https://www.facebook.com/BusslersGoldgrube

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

16,205 $
-6,71%
Barrick Gold Corp Chart
2,55 $
-4,49%
Endeavour Silver Chart
2.370,56 $
-0,65%
Gold Realtime-Chart
Kirkland Lake Gold Chart
28,0442 $
-2,88%
Silber Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Barrick Gold Corp
MB6ER9
Ask: 0,37
Hebel: 4,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB6ER9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.