Mehrere Goldbarren.
Freitag, 07.04.2017 08:38 von | Aufrufe: 553

Gold steigt auf Jahreshoch - Anleger suchen nach US-Luftangriff sicheren Hafen

Mehrere Goldbarren. © farakos / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Goldpreis (Goldkurs) hat in der Nacht zum Freitag mit einem Preissprung auf einen US-Militärschlag gegen Syrien reagiert. Der Preis für eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) legte bis auf 1269,46 US-Dollar zu und erreichte damit den höchsten Stand seit November. Die amerikanische Militäraktion ließ den Goldpreis in der Spitze um 1,5 Prozent steigen.

Marktbeobachter sprachen von einer allgemeinen Risikoaversion an den Finanzmärkten, von der auch der Goldpreis profitieren konnte. In der vergangenen Nacht haben die USA als Vergeltung für einen mutmaßlichen Giftgasangriff einen Luftwaffenstützpunkt in Syrien attackiert. Nach Angaben des Pentagons wurden 59 Raketen des Typs Tomahawk abgeschossen.

Nach dem Preissprung in der vergangenen Nacht konnte sich der Goldpreis am Morgen auf dem erhöhten Niveau halten. Zuletzt kostete eine Feinunze 1263,96 Dollar (Dollarkurs)./jkr/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2.387,51 $
+0,31%
Gold Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Gold-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News