Gold: Schwache US-Daten beflügeln

Mittwoch, 02.10.2019 15:17 von GodmodeTrader - Aufrufe: 222

Washington (GodmodeTrader.de) – Gold setzt am Mittwoch seine gestern am knappen Zweimonatstief bei 1.459,05 US-Dollar begonnene Erholung nach erneut schwachen Daten aus den USA fort. Im Hoch notierte das Edelmetall bislang bei 1.494,65 US-Dollar je Feinunze.

Am Dienstag war gemeldet worden, dass der ISM-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe im September im Umfeld des Handelskonflikts zwischen den USA und China überraschend auf 47,8 Punkte gefallen ist – der geringste Wert seit mehr als einem Jahrzehnt und deutlich im kontraktiven Bereich. Analysten hatten im Konsens hingegen mit einem Anstieg auf 50,4 Zähler gerechnet, nach 49,1 Punkten im August.

Am Mittwochnachmittag kam ein enttäuschender ADP-Report hinzu. Demnach ist die Zahl der Beschäftigten im US-Privatsektor im September (ex Agrar) lediglich um 135.000 gestiegen. Erwartet worden war im Konsens ein Zuwachs um 140.000, nach 157.000 im August. Die schwachen Daten schüren am Markt die Erwartung, dass die US-Notenbank ihren Leitzins doch stärker senken wird, um der US-Wirtschaft im Handelsstreit unter die Arme zu greifen, als zuletzt eingepreist.

Den nächsten wichtigen Hinweis auf die Verfassung der US-Wirtschaft gibt der am Freitag anstehende US-Arbeitsmarktbericht für September. Gegen 15:15 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Plus von 0,85 Prozent bei 1.494,55 US-Dollar je Feinunze.

Gold-Schwache-US-Daten-beflügeln-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Gold
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.383,82 $
+0,49%
Gold Realtime-Chart