Gold hält der 1.300 Dollar-Marke die Treue

Montag, 28.01.2019 16:18 von GodmodeTrader - Aufrufe: 251

New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Erstmals seit Juni 2018 schaffte Gold am vergangenen Freitag den Sprung über die Marke von 1.300 US-Dollar je Feinunze. Auch zu Wochenbeginn notiert das Edelmetall auf diesem Niveau - mit leicht negativer Tendenz. Auftrieb erhielt Gold von fallenden Anleiherenditen und dem wieder etwas schwächeren US-Dollar

Unsicherheiten, die Gold tendenziell interessant machen und die Nachfrage steigen lassen könnten, gibt es nach wie vor zuhauf. Neben dem Handelskonflikt zwischen China und den USA herrschen am Markt weiterhin Sorgen vor einer anhaltenden Konjunkturschwäche. Das EZB-Ratsmitglied Klaas Knot etwa sieht zwar keine Gefahr für eine Rezession in Europa. Trotz der Befürchtungen über Handelskriege, abnehmenden Wachstums und die Unsicherheit wegen des Brexit sei die europäische Wirtschaft "sehr okay", sagte der Notenbankchef der Niederlande in einem Interview. Allerdings werde es wohl „wenige Quartale mit etwas niedrigerem Wachstum" geben.

Die Analysten der Commerzbank sind der Ansicht, dass diese Woche für den Goldpreis noch ziemlich interessant werden könnte. Denn morgen stehe im britischen Parlament die nächste Abstimmung über das Brexit-Abkommen mit der EU an. Da sich die jetzige Version von Premierministerin Theresa May kaum von der vorherigen unterscheidet, ist aus Sich der Experten die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Abkommen wieder abgelehnt wird.

Ferner findet am Mittwoch die Leitzinsentscheidung der US-Notenbank Fed statt. „Unseres Erachtens wird sie wegen der größer gewordenen Konjunktursorgen die Zinsen nicht weiter erhöhen“, so die Fachleute. Während dies positiv für Gold sein sollte, könnte es am Freitag mit der Veröffentlichung eines robusten Arbeitsmarktberichtes in den USA wieder einen Dämpfer erhalten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.321,83 $
-0,31%
Gold Realtime-Chart