Gold fällt trotz schwacher chinesischer Daten

Donnerstag, 14.03.2019 09:46 von GodmodeTrader - Aufrufe: 317

London (GodmodeTrader.de) - Der Goldpreis fällt im europäischen Handel am Donnerstag im Umfeld eines auf breiter Basis zulegenden US-Dollars von seinem zur Wochenmitte bei 1.311,45 US-Dollar je Feinunze erreichten knappen Zweiwochenhoch zurück und notierte bislang bei 1.301,75 US-Dollar pro Unze im Tief.

Der Goldpreisrückgang ereignet sich dabei trotz schwächer als erwartet ausgefallener Daten zur chinesischen Industrieproduktion, die die Sorgen um die Verfassung der weltweiten Konjunktur verstärken. Die Industrieproduktion erhöhte sich im Februar auf Jahressicht nur noch um 5,3 Prozent – die schwächste Wachstumsrate seit 17 Jahren. Analysten hatten im Konsens mit einem Anstieg um 5,5 Prozent gerechnet, nach zuvor plus 5,7 Prozent.

Das Brexit-Chaos geht derweil in die nächste Runde: Nachdem das britische Unterhaus in dieser Woche zuerst den mit der Europäischen Union (EU) ausgehandelten Brexit-Deal und dann einen EU-Austritt ohne Abkommen abgelehnt hat, bleibt eigentlich nur noch eine Option: die Verschiebung des Brexit-Termins. Darüber wollen die britischen Abgeordneten heute entscheiden. Einen Aufschub des für den 29. März geplanten EU-Austritt Großbritanniens kann es allerdings nur geben, wenn alle 27 EU-Staaten zustimmen.

Zuletzt bekam auch der Handelsstreit zwischen den USA und China wieder ein wenig Aufmerksamkeit. US-Präsident Donald Trump sagte, er würde längere Verhandlungen in Kauf nehmen und die letzten Details gern mit seinem chinesischen Kollegen Xi Jinping persönlich aushandeln. „Ich habe keine Eile. Ich will, dass der Deal in Ordnung ist", so Trump.

Gegen 9:35 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Minus von 0,53 Prozent bei 1.302,25 US-Dollar je Feinunze.

Gold-fällt-trotz-schwacher-chinesischer-Daten-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Gold
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.388,96 $
+0,37%
Gold Realtime-Chart