Gold: Erholung vom Achtmonatstief

Donnerstag, 04.03.2021 10:02 von GodmodeTrader - Aufrufe: 189

Washington (GodmodeTrader.de) - Gold erholt sich im europäischen Handel am Donnerstagvormittag von seinem zur Wochenmitte bei 1.702,48 US-Dollar je Feinunze erreichten Achteinhalbmonatstief. Im Hoch erreichten die Notierungen bislang 1.720,96 US-Dollar pro Unze.

Die US-Wirtschaft ist laut dem am Mittwochabend veröffentlichten Beige Book der Federal Reserve Bank (Fed) von Januar bis Mitte Februar in den meisten Distrikten moderat gewachsen. Die meisten Unternehmen blieben angesichts fortschreitender Impfungen gegen Covid-19 mit Blick auf die nächsten sechs bis zwölf Monate optimistisch. Mehrere Distrikte erwarteten in den kommenden Monaten Preisanstiege, hieß es.

Der Präsident der Fed in Chicago Charles Evans sagte, er sei wegen des Anstiegs der US-Anleihenrenditen nicht beunruhigt. Weil die Impfungen schneller voranschritten als geplant und sich die Wirtschaft dementsprechend auch schneller erholen sollte, basiere der Anstieg auf realen Faktoren. Und obwohl die Renditen zuletzt schnell gestiegen seien, seien sie langfristig betrachtet noch niedrig, so Evans.

Patrick Harker, Präsident der Fed in Philadelphia, rechnet vor 2023 nicht mit einer Zinserhöhung der US-Notenbank. „Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber ich sehe keine Zinserhöhung im Jahr 2022", sagte Harker. Derzeit gebe es noch sehr viel Unsicherheit in der Wirtschaft.

Aufmerksamkeit gilt im weiteren Tagesverlauf den Äußerungen zur Geldpolitik von US-Notenbankchef Jerome Powell bei einer Wall-Street-Journal-Veranstaltung und den Fortschritten des von US-Präsident Joe Biden geplanten US-Konjunkturpakets im Volumen von 1,9 Billionen US-Dollar. Nach der Zustimmung des US-Repräsentantenhauses muss noch der US-Senat abstimmen. Die Debatte darüber soll heute beginnen.

Gegen 9:55 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 0,37 Prozent bei 1.715,31 US-Dollar je Feinunze

Gold-Erholung-vom-Achtmonatstief-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Gold
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

2.323,08 $
+0,05%
Gold Realtime-Chart