Gold erholt sich vom Kursrücksetzer nach dem Fed-Entscheid

Freitag, 18.09.2020 10:32 von GodmodeTrader - Aufrufe: 328

London (GodmodeTrader.de) – Gold erholt sich zum Wochenschluss im Umfeld eines auf breiter Basis schwächeren US-Dollars von seinem gestrigen Kursrücksetzer im Nachgang des US-Zinsentscheids bis 1.931,90 US-Dollar je Feinunze im Tief. Im Hoch erreichten die Notierungen am Freitagvormittag bislang 1.955,54 US-Dollar pro Unze.

Die Federal Reserve Bank (Fed) hatte am Mittwochabend wie von Analysten im Konsens erwartet ihre Geldpolitik unverändert belassen. Zugleich stellten die Währungshüter unverändert niedrige Zinsen bis mindestens Ende 2023 in Aussicht und forderten von der Politik erneut weitere fiskalische Hilfen. Zudem hat die Fed ihre Prognosen für das laufende Jahr deutlich angehoben. Sie rechnet nur noch mit einem US-Wirtschaftseinbruch um 3,7 Prozent, nach minus 6,5 Prozent im Juni. Die US-Arbeitslosenquote soll 2020 bei 7,6 Prozent liegen. Zuvor war eine Quote von 9,3 Prozent erwartet worden.

Die am Donnerstagnachmittag gemeldeten US-Wirtschaftsdaten sind allerdings überwiegend enttäuschend ausgefallen. So lagen die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche mit 860.000 oberhalb der Konsensschätzung von 825.000, nach zuvor 893.000. Auch die Baubeginne und -genehmigungen enttäuschten im August mit annualisiert 1,42 Millionen (Konsens 1,47 Millionen, nach 1,49 Millionen) bzw. 1,47 Millionen (erwartet 1,51 Millionen, nach 1,48 Millionen). Der Philadelphia-Fed-Index für September fiel mit einem Rückgang von 17,2 Punkten auf 15,0 Zähler im Rahmen der Erwartungen aus.

Gegen 10:25 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Plus von 1,00 Prozent bei 1.953,86 US-Dollar je Feinunze.

Gold-erholt-sich-vom-Kursrücksetzer-nach-dem-Fed-Entscheid-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Gold
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.387,5 $
+0,31%
Gold Realtime-Chart