Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Samstag, 13.05.2017 15:40 von | Aufrufe: 378

Göring-Eckardt zu Gabriel-Vorschlag: Finger weg von Atomfonds

Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt hat den Vorschlag von Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) zurückgewiesen, Rücklagen zum Abbau der Atomindustrie für Investitionen zu nutzen. "Finger weg", sagte Göring-Eckardt am Samstag. Der Nuklearfonds sei nicht ohne Grund aufgebaut worden. "Plündert Gabriel diesen Fonds, stehen unsere Kinder vor leeren Kassen, wenn es um AKW-Rückbau und Atommüll-Entsorgung geht", sagte sie der Deutschen Presse-Agentur

Zugleich bekräftigte sie, dass Europa dringend Investitionen brauche. Union und SPD sollten endlich "runter von der Investitionsbremse". Dafür sei ein Zukunftsfonds notwendig, an dem sich alle EU-Staaten beteiligen dürfen.

Gabriel hatte seinen Vorschlag nach einem Bericht des "Spiegels" im Zusammenhang mit der Forderung nach einer deutsch-französischen Investitionsoffensive gemacht.

Göring-Eckardt sagte dazu, die Bundesregierung solle sich an die Seite des neuen französischen Präsidenten Emmanuel Macron stellen. Gerade CDU und CSU sollten ihre Blockadehaltung aufgeben und den deutsch-französischen Motor für eine Stärkung Europas wieder anschieben./tl/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News