Glencore Xstrata schreibt tiefrote Zahlen

Dienstag, 04.03.2014 11:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 405

Höhere Preise und eine stärkere Nachfrage haben dem Rohstoffkonzern Glencore (Glencore Aktie) Xstrata einen versöhnlichen Jahresabschluss ermöglicht. Dennoch konnten die Probleme aus der ersten Jahreshälfte nicht ausgeglichen werden.

Nach einem schlechten Start ins Jahr 2013 hat der Schweizer Rohstoffkonzern Glencore Xstrata in der zweiten Jahreshälfte von höheren Preisen und stärkerer Nachfrage profitiert. Der Umsatz zog wieder an und unter dem Strich stand zwischen Juli und Ende Dezember ein Gewinn von 1,5 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (rund 1,1 Mrd Euro), wie der frisch geschmiedete Konzern am Dienstag mitteilte.

Im Gesamtjahr stand dennoch ein Verlust von 7,4 Milliarden Dollar wegen Preisrückgängen und hoher Abschreibungen von Januar bis Juni. Der Umsatz legte um 8,5 Prozent auf 232,7 Milliarden Dollar zu. Glencore Xstrata war vor knapp einem Jahr aus dem weltgrößten Rohstoffhändler Glencore und dem Bergbauunternehmen Xstrata entstanden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Xstrata Chart