Analyse von Unternehmensdaten (Symbolbild)
Dienstag, 18.10.2022 14:11 von | Aufrufe: 3418

Gewinn von Goldman Sachs bricht ein - Erwartungen dennoch übertroffen

Analyse von Unternehmensdaten (Symbolbild) © PhotoMIX Ltd. / Pexels

NEW YORK (dpa-AFX) - Ein herber Geschäftsrückgang im Investmentbanking hat dem US-Geldhaus Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) auch im dritten Quartal einen Gewinneinbruch eingebrockt. Unter dem Strich entfiel auf die Aktionäre ein Überschuss von knapp drei Milliarden US-Dollar (3,1 Mrd Euro) und damit 44 Prozent weniger als im außergewöhnlich guten Vorjahreszeitraum. Während andere Banken ihre Einnahmen dank der gestiegenen Zinsen teils kräftig steigerten, gingen die Nettoerträge von Goldman Sachs um zwölf Prozent auf knapp zwölf Milliarden Dollar (Dollarkurs) zurück. Analysten hatten jedoch im Schnitt mit einem noch stärkeren Rückgang gerechnet. Die Goldman-Aktie legte im vorbörslichen US-Handel um rund drei Prozent zu.

Im dritten Quartal konnte ein kräftiger Anstieg des Zinsüberschusses die Rückgänge in anderen Geschäftsbereichen der Bank nicht ausgleichen. Die stärksten Bremsspuren zeigten sich im Investmentbanking: Dort lagen die Erträge mit 1,6 Milliarden Dollar 57 Prozent niedriger als im Vorjahreszeitraum. Zudem legte Goldman Sachs mehr Geld für drohende Kreditausfälle zurück. Mit 515 Millionen Dollar fiel die Risikovorsorge fast dreimal so hoch aus wie ein Jahr zuvor, wenn auch nicht mehr so hoch wie im zweiten Quartal./stw/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

403,11 $
0,00%
Goldman Sachs Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Goldman Sachs Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News