Gewinn bei Rhön-Kliniken sinkt, Berater verdienen gut

Donnerstag, 07.11.2013 16:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 215

Der Medizinkonzern Fresenius (Fresenius Aktie) übernimmt von der Klinikkette Rhön 43 Krankenhäuser und Versorgungszentren. Der Kaufpreis liegt bei  rund drei Milliarden Euro.

Anfang September hatte Fresenius den Kauf  angekündigt. Die Übernahme sei auf der Zielgeraden, hieß es bei der Vorlage der Neun-Monats-Zahlen von Rhön am Hauptsitz im fränkischen Bad Neustadt an der Saale.  „Wir sind zuversichtlich, dass bis Jahresende ein Paket an Krankenhäusern übertragen sein wird, dessen Unternehmenswert mindestens 70 Prozent des vereinbarten Transaktionsvolumens beträgt“, erklärte Finanzchef Jens-Peter Neumann.Der Übernahme-Coup war offensichtlich ein Fest für Juristen und Berater.  Auch wegen der hohen Beratungskosten ging bei Rhön der Gewinn zurück, mussten Unternehmenschef Martin Siebert und Finanzvorstand Neumann einräumen. Allein drei Kanzleien beschäftigten die Rhön-Manager und Eigentümer Eugen Münch im Vorfeld des Deals: die internationale Kanzlei Latham & Watkins; Seufert Rechtsanwälte aus München sowie Bub Gauweiler & Partner, ebenfalls aus der bayerischen Landeshauptstadt. Hinter Bub Gauweiler steckt unter anderem der CSU-Politiker Peter Gauweiler, der dort als Partner amtiert. Mit einer Prognose für das laufende Geschäftsjahr traute  sich Konzernchef Siebert – wegen der laufenden Transaktion -  noch nicht aus der Deckung. Die Zahlen für die ersten neun Monate lieferten ein gemischtes Bild: Einerseits sorgten mehr Patienten  für ein Umsatzplus von 6,3 Prozent auf 2,26 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) verbesserte sich um 3,3 Prozent auf 223 Millionen Euro. Andererseits sank unter dem Strich der Gewinn:  Der Überschuss fiel um rund 3,0 Prozent auf 68 Millionen Euro. Umsatz und operatives Ergebnis legten zu. Mittelfristig rechnet Rhön-Chef Siebert  mit 3,5 bis 4,5 Prozent Umsatzwachstum.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

10,90
0,00%
Rhön-Klinikum Chart