Der tschechische Hauptsitz von SAP.
Donnerstag, 09.02.2017 11:05 von | Aufrufe: 496

Gewerkschaften wollen Verkleinerung des SAP-Aufsichtsrats verhindern

Der tschechische Hauptsitz von SAP. © josefkubes / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

MANNHEIM/WALLDORF (dpa-AFX) - IG Metall und Verdi wollen eine mögliche Verkleinerung des SAP (SAP Aktie) -Aufsichtsrats verhindern. Die beiden Gewerkschaften haben einen entsprechenden Antrag vor dem Arbeitsgericht Mannheim gestellt, wie eine Sprecherin des Gerichts am Donnerstag bestätigte. Das Gericht soll dem Vorstand des Software-Konzerns untersagen, auf der Hauptversammlung eine Satzungsänderung durchzubringen, mit deren Hilfe der Aufsichtsrat von 18 auf 12 Sitze verkleinert werden könnte. Die "Wirtschaftswoche" hatte zuvor über das Verfahren berichtet (Az.: 14 BV 13/16).

Der Aufsichtsrat der SAP war nach der Umwandlung in eine europäische Aktiengesellschaft (SE) im Jahr 2015 zunächst auf 18 Mitglieder gewachsen. Die Gewerkschaften hatten damals überraschend viele Stimmen gewonnen. Eine Verkleinerung ist möglich, stand bislang aber überhaupt nicht zur Debatte. Die Gewerkschaften befürchten dennoch offenbar, dass sie an Macht verlieren. Denn die fest zugewiesenen Gewerkschaftssitze, wie sie bei deutschen Aktiengesellschaften vorgeschrieben sind, sind in einer Europäischen Gesellschaft nicht vorgesehen.

In einem ersten Gütetermin Ende Januar hatte SAP die Zuständigkeit des Arbeitsgerichts infrage gestellt. Darüber soll im März entschieden werden. Ein Unternehmenssprecher sagte: "Wir halten die Klage für unbegründet und werden unsere Auffassung gegenüber dem Gericht entsprechend darlegen."/ang/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in SAP SE
VD0171
Ask: 3,88
Hebel: 6,23
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0171,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

165,80
-2,00%
SAP SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SAP SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News