Mann mit Wirtschaftszeitung (Symbolbild).
Freitag, 03.02.2017 20:01 von | Aufrufe: 278

Gewerkschaften planen gemeinsamen Warnstreiktag in NRW

Mann mit Wirtschaftszeitung (Symbolbild). pixabay.com

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes der Länder wollen Gewerkschaften mit einem gemeinsamen landesweiten Warnstreik in Nordrhein-Westfalen den Druck erhöhen. Verdi, GEW, GdP und der dbb Beamtenbund haben für Donnerstag (9. Februar) zu einer Demonstration und Kundgebung vor dem Landtag in Düsseldorf aufgerufen, teilte Verdi NRW am Freitag in Düsseldorf mit.

Die Organisatoren rechnen mit 6000 Kundgebungsteilnehmern aus allen Bereichen von den Bezirksregierungen über die Gerichte bis zu den Unikliniken. Als Redner werden zu der zentralen Veranstaltung Verdi- Chef Frank Bsirske und dbb-Verhandlungsführer Willi Russ erwartet.

Die Gewerkschaften fordern sechs Prozent mehr Geld. Sie verweisen auf Einkommensunterschiede zu den Tarifbeschäftigten von Bund und Kommunen. Die Länder bewerten die Forderung als viel zu hoch. Die zweite Tarifrunde war am Dienstag in Potsdam ergebnislos geblieben. In NRW hatte daraufhin die GEW am Mittwoch umgehend einen ganztägigen Warnstreik angestellter Lehrer gestartet. Die dritte Tarifrunde für den öffentlichen Dienst der Länder ist am 16./17. Februar geplant./vd/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News