Getreide/Ölsaaten/Baumwolle: Es drückt an vielen Ecken und Enden

Donnerstag, 28.05.2020 10:30 von GodmodeTrader - Aufrufe: 432

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die weltweit verfügbare Menge an Weizen soll 2020/21 einen neuen Rekord aufstellen. Bei den wichtigen Exportländern allerdings dürfte in Summe die Ernte unter dem Vorjahr bleiben und ohne China und Indien wird eine allenfalls ausgeglichene Bilanz erwartet. Dies dürfte den Weizenpreis unterstützen, wie Commerzbank-Analystin Michaela Helbing-Kuhl in der aktuellen Ausgabe von „Rohstoffe kompakt Agrar“ schreibt.

Vom Maismarkt dürfte allerdings ein gegenläufiger Impuls kommen, denn dort werde es zu einem massiven Produktionsanstieg, vor allem in den USA, kommen, der die Erholung auf der Nachfrageseite weit übertreffen solle. Auch am Sojabohnenmarkt solle das Angebot stark steigen, wiederum vorrangig in den USA. Hohe US-Exporte könnten preisunterstürzend wirken, allerdings bleibe die Konkurrenz aus Südamerika hoch und es drohe die Gefahr eines Wiederaufflammens des Handelskonflikts mit China, heißt es weiter.

„Dieser könnte auch am Baumwollmarkt für Verwerfungen sorgen. Bisher jedoch sind die Nachfrageprognosen verhalten optimistisch, während die Produktion sinken soll. Große Preissprünge erwarten wir jedoch nicht, da sich die Aufstockung der Reserven außerhalb Chinas fortsetzt“, so Helbing-Kuhl.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion

Kurse

81,2479 ¢
+0,62%
Baumwolle NYBOT Rolling Realtime-Chart
448,4948 ¢
+2,73%
Mais CBOT Rolling Realtime-Chart
1.176,77 ¢
+0,68%
Sojabohnen CBOT Rolling Realtime-Chart
617,1722 ¢
+4,61%
Weizen CBOT Rolling Realtime-Chart