Gerüchte um Schieflage bei FTI unwahrscheinlich

Freitag, 15.11.2013 15:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 240

Dem Münchener Reiseveranstalter FTI soll angeblich eine finanzielle Schieflage drohen. Aus der Faktenlage lässt sich das schwerlich ableiten. Steckt die Konkurrenz hinter den Gerüchten?

Dem Münchner Reiseveranstalter FTI, mit rund 1,8 Milliarden Euro Umsatz die Nummer 4 der Reiseanbieter in Deutschland, droht angeblich eine finanzielle Schieflage, war heute im Handelsblatt zu lesen. Sehr wahrscheinlich ist das nicht, erst am Mittwoch hatte Unternehmensgründer Dietmar Gunz die Zahlen für das letzte Geschäftsjahr vorgelegt und die sind nicht weiter auffällig.FTI hat für das zu Ende gehende Geschäftsjahr einen operativen Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen von 32 Millionen Euro ausgewiesen, was einer Umsatzrendite von 1, Prozent entspricht. Das ist nicht zum Niederknien, entspricht aber den in der Branche üblichen Größenordnungen. Ziemlich mau ist allerdings, was unter dem Strich tatsächlich hängen blieb: Wegen Abschreibungen auf den Firmenwert von Zukäufen und Währungsverlusten waren das gerade mal 2,6 Millionen Euro. Andererseits: FTI wächst schnell und Gunz hat genug auf der hohen Kante, um auch mal ein finanziell schwaches Jahr durchzustehen. Zudem gehört die VR Meine Raiffeisenbank Altötting mit einer Beteiligung von acht Millionen Euro zu den stillen Gesellschaftern von FTI.Aus der Faktenlage lassen sich die Gerüchte also schwerlich ableiten. Andererseits tauchten auch bei der WirtschaftsWoche schon vor Wochen Gerüchte aus dem Kreis von Insolvenzverwaltern auf, in Süddeutschland habe "ein großer Reiseveranstalter mit F" mit finanziellen Engpässen zu kämpfen. Auch Gunz wusste offenbar um die kursierenden Gerüchte, zeigte er sich bei der Vorlage der Zahlen Mitte der Woche doch offen wie sonst selten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

6,738
+2,18%
TUI Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in TUI
HS36V1
Ask: 0,97
Hebel: 18,93
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3CNM
Ask: 1,48
Hebel: 7,18
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS36V1,HS3CNM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.