Geringe Belastung durch Iran-Investments

Mittwoch, 06.02.2013 19:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 244

Die DVB Bank hat vier Schiffe eines iranischen Reeders finanziert, der nun auf Grund der Sanktionen seine Kredite nicht mehr bezahlt. Doch die Verluste halten sich angeblich in Grenzen.

Die DVB Bank rechnet wegen ihres Engagements im Iran nur mit geringen Verlusten. Der Frankfurter Transportfinanzierer hat vier Schiffe des iranischen Reeders IRISL finanziert, der seine Kredite wegen der Sanktionen gegen das Land nicht mehr bedient. Die DVB will die Schiffe deshalb festsetzen und als Sicherheit verwerten. Von den vier Schiffen, die DVB finanziert hat, sind drei zurück im Iran und damit nicht mehr greifbar", sagte Bankchef Wolfgang Driese am Mittwoch im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters. Ein Schiff mit dem Namen Uppercourt sei jedoch in China festgesetzt worden.

Wir erwarten, dass wir zwei Drittel unserer ausstehenden Kredite an IRISL durch den Verkauf des Schiffs wieder hereinholen können", sagte Driese. Insgesamt sei die zur DZ Bank gehörende Bank mit weniger als 20 Millionen Euro bei IRISL engagiert. Nach Daten der Baltic Exchange ist ein Schiff wie die Uppercourt derzeit 18,4 Millionen Dollar (Dollarkurs) wert. Analysten gehen allerdings davon aus, dass viele Käufer derzeit die Finger von Schiffen aus dem Iran lassen.

Die meisten ausländischen Firmen machen wegen der Sanktionen gegen den Iran keine Geschäfte mehr mit IRISL, weil sie das lukrative US-Geschäft nicht gefährden möchten. Die IRISL hat nach Angaben von US- und EU-Behörden versucht, die Sanktionen zu umgehen, indem es seine Schiffe unter anderen Flaggen fahren ließ. Vergangenes Jahr warnte die IRISL, dass sie finanzielle Probleme bekommen könne, wenn der Druck durch die westlichen Sanktionen anhalte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
DVB Bank Chart