Eine Labormitarbeiterin bei der Untersuchung einer Probe. (Symbolbild)
Dienstag, 14.02.2017 13:35 von | Aufrufe: 554

Geplatzter Zusammenschluss mit Humana kostet Aetna eine Milliarde Dollar

Eine Labormitarbeiterin bei der Untersuchung einer Probe. (Symbolbild) © gevende / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

HARTFORD (dpa-AFX) - Der geplante Milliarden-Zusammenschluss der US-Krankenversicherer Aetna und Humana (Humana Aktie) ist endgültig geplatzt. Aetna werde von seinen Plänen abrücken, Humana zu übernehmen, teilte das Unternehmen am Dienstag in Hartford mit. Aufgrund von Übernahmevereinbarungen muss Aetna nun an Humana eine Milliarden Dollar (Dollarkurs) zahlen. Bereits Ende Januar hatte ein US-Gericht das Zusammengehen beider Krankenversicherer verboten. Zunächst hatte Aetna ernsthaft in Erwägung gezogen, gegen die Entscheidung in Berufung zu gehen.

Das Gericht hatte das Urteil damit begründet, dass die Marktmacht beider Krankenversicherer gemeinsam zu groß wäre. Der zuständige Bundesrichter John Bates hatte sich damit auf die Seite des Justizministeriums geschlagen, das in der Fusion einen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht gesehen hatte. Das Unternehmen hatte im Juli 2015 angekündigt, Humana für rund 34 Milliarden Dollar übernehmen zu wollen./mne/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Humana
ME7S82
Ask: 0,72
Hebel: 5,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7S82,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
Aetna Chart
304,90
-0,65%
Humana Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Humana Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News