Generika-Riese schlägt sich überraschend gut

Montag, 13.02.2017 14:46 von Handelsblatt - Aufrufe: 618

Der Generika-Hersteller Teva hat im abgelaufenen Quartal dank der Übernahme der Pharmafirma Actavis einen Gewinnsprung erzielt. Dennoch steht der israelische Konzern durch die tarke Konkurrenz unter Druck.

Der weltgrößte Generika-Hersteller Teva hat sich Ende 2016 dank der Übernahme von Actavis überraschend gut geschlagen. Der Umsatz sprang im vierten Quartal um ein Drittel auf 6,5 Milliarden Dollar, wie der israelische Konzern am Montag mitteilte. 630 Millionen Dollar (Dollarkurs) gingen dabei auf die Actavis-Akquisition – früher das Generikageschäft des Pharmakonzerns Allergan – zurück. Der Teva-Gewinn je Aktie stieg um acht Prozent und lag ebenfalls über den Analystenerwartungen.

Die Prognosen für 2017 bekräftigte das Management. Der Umsatz soll sich demnach auf 23,8 bis 24,5 Milliarden Dollar belaufen.

Teva hat gerade seinen Vorstandschef verloren. Nach einer Reihe von Rückschlägen und Druck von Investoren nahm Erez Vigodman vergangene Woche seinen Hut bei der Ratiopharm-Mutter. Der Top-Hersteller kostengünstiger Nachahmer-Medikamente steht wegen verschärfter Konkurrenz in der Branche unter Druck. Teva betonte, der Schwerpunkt liege dieses Jahr darauf, Synergien nach der Actavis-Übernahme vom August zu heben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Teva Pharmaceutical Ltd. ADR
HS44J8
Ask: 1,79
Hebel: 4,37
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS44J8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.