General Electric streicht jeden dritten Job in Deutschland

Mittwoch, 18.07.2018 10:49 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 140

Für viele General-Electric-Mitarbeiter in Deutschland heißt es zittern. Der US-Konzerns plant hierzulande tausende Stellen in den Sparten Bereiche Healthcare, Öl (Rohöl) und Gas sowie Distributed Power zu streichen.

Der US-Mischkonzern General Electric (GE) will in Deutschland ein Drittel seiner 10.000 Stellen streichen. Tausende Mitarbeiter in den Bereichen Bereiche Healthcare, Öl und Gas sowie Distributed Power sollen betroffen sein, sagte GE-Deutschland-Chef Wolfgang Dierker gegenüber dem Magazin „Capital“. „Diese drei Bereiche werden wir abgeben“, so Dierker. In welcher Form sich diese Entwicklung auf die Bilanz und die Gewinn- und Verlust-Rechnung auswirken werde, könne derzeit noch nicht beziffert werden, heißt es.

Der GE-Deutschland-Chef begründete diesen Schritt damit, dass das Unternehmen hierzulande in der Vergangenheit „die selbst gesteckten Ziele nicht immer in vollem Umfang umsetzen“ konnte. Bei der Neuausrichtung in Deutschland soll laut Dierker vor allem der Additive-Manufacturing-Sparte ein hoher Stellenwert zukommen.

Erst vor eineinhalb Jahren hatte GE 599 Millionen Dollar (Dollarkurs) in den Anlagenbauer Concept Laser investiert und 75 Prozent des fränkischen Unternehmens übernommen. Dieser Bereich solle weiter ausgebaut und gestärkt werden, sagte Gründer und Geschäftsführer Frank Herzog laut dem Bericht. Aufgabe sei es, den 3D-Metalldruck zunehmend in industriellem Maßstab einzusetzen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse