Ein Renault Clio.
Freitag, 10.02.2017 08:38 von | Aufrufe: 424

Geländelimousinen bringen Renault-Gewinn nach vorn

Ein Renault Clio. pixabay.com

BOULOGNE-BILLANCOURT (dpa-AFX) - Der Boom von Geländelimousinen hat dem französischen Autobauer Renault (Renault Aktie) 2016 einen kräftigen Schub verschafft. Der Umsatz stieg um 13 Prozent auf 51,2 Milliarden Euro, wie Europas zweitgrößter Autokonzern am Freitag in Boulogne-Billancourt mitteilte. Der um Sonderposten bereinigte operative Gewinn legte sogar um 38 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro zu. "Es ist ein sehr gutes Jahr, und wir haben unsere selbstgesetzten Ziele erreicht", sagte Finanzchefin Clotilde Delbos. Für 2017 hat sich das Management weitere Steigerungen zum Ziel gesetzt. Die Dividende soll schon jetzt von 2,40 auf 3,15 Euro je Aktie steigen.

Renault hatte sein Angebot an Geländelimousinen (SUVs) und modernisierten Modellen erweitert und seinen Marktanteil in Europa ausgebaut. Hinzu kommt der anhaltende Erfolg seiner Billigmarke Dacia. Im vergangenen Jahr verkaufte innerhalb der EU nur der VW-Konzern mehr Autos als Renault. Dabei überholte Renault knapp den heimischen Rivalen PSA Peugeut Citroën.

Mit dem operativen Gewinn im laufenden Geschäft übertraf Renault 2016 auch die Erwartungen der Analysten. Unter dem Strich verdiente der Konzern trotz einer erhöhten Steuerbelastung mit 3,4 Milliarden Euro rund 21 Prozent mehr als im Vorjahr. In den Überschuss gehen auch der Gewinn aus der Allianz (Allianz Aktie) mit dem japanischen Autobauer Nissan und der Verlust der russischen Tochtermarke Avtovaz ein.

Im Oktober will die Renault-Führung eine Strategie vorstellen, mit der der Konzernumsatz bis zum Jahr 2022 auf 70 Milliarden Euro steigen soll. Die operative Gewinnspanne soll dabei von zuletzt 6,4 Prozent auf 7 Prozent wachsen./stw/jha/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

3,68 $
-3,66%
Nissan Motor Chart
47,52
-2,44%
Renault Realtime-Chart
121,20
-0,62%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Renault Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire