Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Dienstag, 07.02.2017 05:21 von | Aufrufe: 609

GE Mannheim: Interessenausgleich und Sozialplan unterschrieben

Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

MANNHEIM (dpa-AFX) - Im erbitterten Streit um den geplanten Stellenabbau im Mannheimer Werk von General Electric (GE) haben sich Geschäftsführung und Betriebsrat auf einen Interessenausgleich und Sozialplan verständigt. "Die Einigung ist unterschrieben", sagte Alf Henryk Wulf, Vorstandsvorsitzender GE Power AG, dem "Mannheimer Morgen" (Dienstag). Wulf sprach von einem "guten Kompromiss" und einem "fairen Ausgleich" für die Betroffenen. GE-Sprecher Bernd Eitel bestätigte der Deutschen Presse-Agentur den Abschluss. Details wollte er "zum jetzigen Zeitpunkt" nicht mitteilen.

Vertreter aller Seiten hatten hinter verschlossenen Türen hart um eine Einigung gerungen, so Wulf. Details sollten bei der Pressekonferenz am Dienstag (15.00 Uhr) mitgeteilt werden. Allein am Mannheimer Standort stehen rund 1000 Stellen auf der Kippe.

GE hatte das Werk im November 2015 vom französischen Konkurrenten Alstom übernommen und Anfang 2016 angekündigt, in Deutschland rund 1700 Arbeitsplätze zu streichen, etwa 1060 davon in Mannheim. Die Fabrik am Standort, in der Turbinen für konventionelle Kraftwerke gebaut werden, soll sogar komplett geschlossen werden.

In der Folgezeit hatten Geschäftsführung und Arbeitnehmervertreter erbittert gestritten, immer wieder waren Verhandlungen für gescheitert erklärt worden. Auch die Bundesregierung schaltete sich ein. Betriebsrat und Gewerkschaft drangen darauf, dass eine Investorengruppe die von der Schließung bedrohten Betriebsteile übernehmen kann. Das lehnte das GE-Management ab./tat/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

14,91
-1,19%
Alstom Realtime-Chart
General Electric Aerospace Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur General Electric Aerospace Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News