Drei Pipelines zum Transport von Öl oder Gas (Symbolbild).
Freitag, 08.02.2013 12:40 von | Aufrufe: 599

Gazprom will 2013 nach Gewinnrückgang wieder mehr Gas verkaufen

Drei Pipelines zum Transport von Öl oder Gas (Symbolbild). © onurdongel / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

MOSKAU (dpa-AFX) - Der russische Gasmonopolist Gazprom will nach zuletzt deutlichen Gewinneinbußen den Gasverkauf 2013 wieder drastisch steigern. 2012 habe das Unternehmen wegen der schwachen Konjunktur in Europa etwa 38 Milliarden US-Dollar (28,15 Mrd Euro) Gewinn erwirtschaftet, das waren rund 15 Prozent weniger als 2011, sagte ein Gazprom-Vertreter am Freitag der Agentur Interfax zufolge. Der Umsatz dürfte im vergangenen Jahr von 158 Milliarden auf 150 Milliarden Dollar (Dollarkurs) geschrumpft sein.

Für 2013 rechne das Unternehmen aber mit einer besseren Konjunktur und wolle dann 151,8 Milliarden Kubikmeter Gas ins Ausland pumpen, verglichen mit 138,8 Milliarden Kubikmeter im vergangenen Jahr. Bei der Fördermenge korrigierte Gazprom seine Prognose aber nach unten: Statt der ursprünglich geplanten 507,7 Milliarden Kubikmeter wolle der Konzern in diesem Jahr 495,7 Milliarden Kubikmeter aus der Erde holen, sagte der Sprecher. Dies wären 8,7 Milliarden mehr als 2012.

2012 lag der Durchschnittspreis bei 402 Dollar pro 1.000 Kubikmeter. Ein Viertel des europäischen Gasverbrauchs wird von Gazprom sichergestellt. Mit Abstand größter Abnehmer ist Deutschland mit jährlich etwa 34 Milliarden Kubikmeter./am/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Gazprom ADR Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Gazprom ADR Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News