Ein Arzt nutzt ein Tablet (Symbolbild).
Montag, 10.08.2020 12:59 von | Aufrufe: 221

Gänswein: Schmerzhafte Krankheit von Benedikt XVI. klingt ab

Ein Arzt nutzt ein Tablet (Symbolbild). © nito100 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

ROM (dpa-AFX) - Dem an einem schmerzhaften Hautausschlag im Gesicht leidenden Benedikt XVI. geht es nach Auskunft seines persönlichen Sekretärs Georg Gänswein wieder besser. Der Kurienerzbischof sagte dem "Südkurier" vom Montag: "Die Krankheit ist am Abklingen." Bei dem emeritierten Papst werden seit voriger Woche "die Medikamente zurückgefahren", berichtete Gänswein der Zeitung bei einer Kulturveranstaltung im Schwarzwald. Dort verbringe der langjährige Sekretär von Benedikt seinen Urlaub.

Der 93-Jährige litt nach Auskunft von Gänswein seit dem Besuch am Sterbebett seines Bruders Georg Ratzinger Mitte Juni in Regensburg an der Viruserkrankung. "Nach dem Tod des Bruders kamen die Schmerzen", sagte Gänswein über die Infektion, "die sehr schmerzhaft ist, aber nicht zum Tode führt".

Von der Gesichtsrose, einer Form der Gürtelrose, sei vor allem die rechte Gesichtshälfte betroffen. "Das sind Schmerzen, die ich meinem ärgsten Feind nicht wünsche", sagte Gänswein.

Schon in der Vorwoche hatte der Vatikan von einer "schmerzhaften, aber nicht ernsten Krankheit" berichtet./msw/DP/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.