Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Freitag, 15.11.2013 12:21 von | Aufrufe: 403

Funkwerk muss Ergebnisprognose korrigieren: Rote Zahlen erwartet

Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

KÖLLEDA (dpa-AFX) - Der Kommunikationstechnik-Anbieter Funkwerk muss seine Erwartungen auf ein mindestens ausgeglichenes Ergebnis in diesem Jahr aufgeben. Die bisherige Prognose werde nun auf ein negatives operatives Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) im niedrigen einstelligen Millionenbereich korrigiert, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Zahlen für das erste Dreivierteljahr zeigten zwar weiter zurückgehende Verluste. Allerdings belasteten unter anderem Verzögerungen bei Vorarbeiten für ein Bahnstellwerk das Ergebnis. Auch beim Umsatz werde ein schwächeres Exportgeschäft zu Einbußen von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr führen.

Funkwerk verwies auf eine anhaltend geringe Investitionsbereitschaft öffentlicher Auftraggeber, was die Erlöse im Bahngeschäft sinken lasse. In den ersten neun Monaten lagen die Umsätze demnach mit 76,5 Millionen Euro 16 Prozent unter dem Wert des Vorjahreszeitraums. Da aber der Auftragsbestand so hoch sei wie vor einem Jahr, rechne Funkwerk mit einem "Nachholeffekt" in den nächsten Monaten. Das EBIT habe sich auf minus 5 Millionen Euro verbessert, nach minus 8,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Funkwerk hatte sich zuletzt zur Konsolidierung von fünf Tochterfirmen getrennt, um sich auf das Geschäft mit Bahn- und Sicherheitssystemen zu konzentrieren./cct/DP/kja


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

20,90
-6,28%
Funkwerk AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Funkwerk Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News