Chinesische Flagge vor Hochhäusern
Montag, 13.02.2017 11:54 von | Aufrufe: 432

'FT': Chinesen liebäugeln mit Postbank-Kauf

Chinesische Flagge vor Hochhäusern ©iStock

LONDON (dpa-AFX) - Der angekündigte Verkauf der Postbank könnte laut einem Zeitungsbericht chinesische Interessenten anlocken. Der Mischkonzern Dalian Wanda habe europäische Banken im Visier, darunter die Postbank, schrieb die "Financial Times" am Montag unter Berufung auf zwei mit der Sache vertraute Personen. Allerdings seien die Überlegungen noch nicht weit gediehen, und auch der Postbank-Besitzer Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) sei noch nicht angesprochen worden. Wanda erklärte, es habe keinen Kontakt zur Postbank gegeben. Eine Sprecherin der Deutschen Bank wollte den Bericht nicht kommentieren.

Die Deutsche Bank hatte 2015 angekündigt, sich von der erst vor wenigen Jahren voll übernommenen Postbank wieder zu trennen. Von einem Verkauf verspricht sich die Deutsche Bank eine deutliche Verbesserung ihrer Kapitalquoten. Die "Financial Times" schrieb, die Deutsche Bank wolle 6 Milliarden Euro für die Postbank erlösen.

Die Dalian Wanda Group ist mit Immobilien und Einkaufszentren groß geworden, stellt sich aber schon seit einiger Zeit breiter auf. Zuletzt war das Unternehmen vor allem durch seine Vorstöße in die Unterhaltungsindustrie aufgefallen. So schluckte der Konzern die zweitgrößte US-Kinokette AMC und vereinbarte eine Allianz (Allianz Aktie) mit dem Hollywood-Studio Sony (Sony Aktie) Pictures. Wanda-Besitzer Wang Jianlin ist einer der reichsten Männer Chinas.

Für die Deutsche Bank wäre ein Interesse aus China hilfreich. Denn die schwachen Ertragsaussichten infolge der Niedrigzinsen erschweren den Verkauf der Postbank. Entsprechend machen immer wieder Gerüchte die Runde, wonach die Deutsche Bank Alternativen zu einer Trennung auslote. So wurde darüber spekuliert, dass der Konzern die Tochter nun doch voll in die eigene Privatkundensparte integrieren könnte. Finanzchef Marcus Schenck erneuerte unlängst aber die Verkaufsabsicht und nannte 2017 als möglichen Zeitpunkt./das/stw/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
VD0GAS
Ask: 2,87
Hebel: 18,30
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM5EV9
Ask: 4,42
Hebel: 6,37
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0GAS,VM5EV9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

14,954
+1,04%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire