Ein Analyst beim Betrachten von Charts (Symbolbild).
Mittwoch, 06.11.2013 14:34 von | Aufrufe: 96

Friedensnobelpreisträger Yunus verurteilt staatliche Kontrolle über Grameen-Bank

Ein Analyst beim Betrachten von Charts (Symbolbild). © NicoElNino / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

DHAKA (dpa-AFX) - Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus ist empört über den Einfluss des Staates auf die von ihm gegründete Mikrokredit-Bank in Bangladesch. "Ich verurteile es auf das Schärfste, dass die Regierung von Bangladesch die Gesetze für die Grameen-Bank verändert hat", erklärte der Wirtschaftswissenschaftler am Mittwoch in Dhaka. Am Vortag hatte das Parlament ein Gesetz erlassen, dass der Regierung erlaubt, die Vorstände und den Direktor zu bestimmen.

Yunus beschuldigte Premierministerin Sheikh Hasina, seit seiner Absetzung als Direktor im Jahr 2011 nach und nach die Kontrolle über die Grameen-Bank zu übernehmen. Offiziell musste der heute 73-Jährige damals aus Altersgründen abtreten - allerdings hatte er sich auch mit der Gründung einer eigenen Partei im Jahr 2007 unbeliebt gemacht. Yunus erklärte in seinem Statement, die Bank gehörte einst armen Frauen, nun könne die Regierung die Kontrolle übernehmen. "Die Änderungen verändern den Charakter der Bank fundamental."

Yunus hatte in den 70er Jahren in Bangladesch damit begonnen, Kleinstkredite zu günstigen Konditionen an Arme zu vergeben. Mit dem Geld gelang es vielen Menschen, sich eine eigene Existenz aufzubauen. Für die Idee erhielt er 2006 zusammen mit der Grameen-Bank den Friedensnobelpreis./fdo/ni/DP/kja


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News